Ich hab Angst das mein Opa stirbt..

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es einfach der Natur überlässt, wird es vieleicht nicht so schlimm für dich. Du musst denken, dein Opa wird dann sterben, wenn die Natur meint, dass es Zeit wäre, ihn gehen zu lassen. Bei mir sind beide Opas schon Tod. Ich hab mich damit abgefunden, weil sie auch krank waren. Ich habe mich sogar für sie gefreut, weil sie jetzt keine Schmerzen mehr haben. Hoffentlich war das ein guter Rat. Liebe Grüße an dein Opa und gute Besserung.

LG Greatboy

Zonatic
Beitragsersteller

Stimmt.. vielen Dank!:) Ebenso mein herzlichstes Beileid :/

Jedes Lebewesen, egal ob Tier, Mensch oder Pflanze: Alle müssen sterben, da kann man nicht viel dagegen machen. Doch es bringt nichts den ganzen Tag traurig zu sein, und irgendwann ist der Tag gekommen und du hättest dir gewunschen mehr mit deinem Großvater erlebt haben zu können. Daher schlage ich vor, dass du einfach mal etwas mit ihm unternimmst. Etwas das ihr beide mögt. Mein Opa und ich gingen immer in den Wald und beobachteten die Tiere (er ist Jäger) und dabei haben wir uns immer gegenseitig Geschichten erzählt. Ich bin jetzt vieleicht auch in einem Alter, wo die Großeltern bzw. die Eltern eher uncool sind (bin Teenager) und trotzdem hab ich mit meinem Opa die schönsten Stunden verbracht. Mach doch bitte das gleiche, du wirst sehen, ihr beide werdet Freude haben, und dann wenn irgendwann die Zeit gekommen ist (egal ob in ein paar Wochen oder erst in ein paar Jahren) wirst du zurück denken und sagen: "Mein Opa war der beste von allen; Mit ihm hatte ich schönes erlebt".

Ich hoffe, dass alles gut für dich läuft. Und vergiss nicht: Mach so schnell wie möglich was mit ihm. Er wird eine Freude haben und du sicher auch!

LG und viel Glück

niklas01728  21.01.2023, 19:42

Hey,wie geht es deinem Opa jetzt,wenn man fragen darf..☺️

Mfg

Zonatic
Beitragsersteller

Vielen Dank!:)

Hallo Zonatic,

verbringe so viel Zeit wie möglich mit deinem Opa. Er weiß, dass du ihn liebst und wird diese Zeit auch trotz Zankereien sehr genießen. (Vielleicht kannst du ja etwas daran arbeiten, dass du nicht ausfallend wirst...TV ausmachen, unterhaltet euch, stelle deinem Opa Fragen...wie war es früher, was hat er als Kind gemacht und erlebt etc...was dich eben interessiert)

Das ist das einzige was du tun kannst.

Ob und wann dein Op sterben wird, kann dir niemand sagen. Aber wenn es so weit ist, wirst du wissen, dass ihr beiden die letzte Zeit zusammenverbracht habt und es genossen habt.

Viel Kraft.

Antigone

Zonatic
Beitragsersteller

Vielen Dank! :) Ja, wir reden und haben auch schon oft darüber geredet undso. Mein Opa seine Schwester ist erst vor kurzem gestorben und seine Nachbarin (die er aber nicht leiden konnte) hat sich erhängt... naja... es ist alles sehr viel für ihn.. er vergaß sogar den Tod meiner Tante, also seiner Schwester.. :/

Witzig, dass du deinen Opa mit einem Hasen vergleichst.

Mein Opa ist 2010 urplötzlich gestorben... obwohl er seine Wehwehchen hatte, haben wir noch längst nicht damit gerechnet, dass er uns verlässt. Wir waren alle geschockt und Megatraurig. Ich musste lernen, dass unsere Lieben eben nicht ewig leben und wenn seine Zeit gekommen ist... dann wird auch dein Opa gehen und du kannst NIX dagegen machen.

Verbring soviel Zeit wie möglich mit ihm und frag und sag ihm alles ws dir auf dem Herzen liegt... denn wenn er gegangen ist, dann ist es zu spät! Mehr kannst du nicht tun und wir können auch nicht orakeln wie lange dein Opa noch lebt!!!!

Zonatic
Beitragsersteller

Ich vergleiche nicht meinem Opa mit einem Hasen, lol. Ich vergleiche es damit das ich immer ein Gefühl habe wenn ich dem Tod begegne.. ich spüre die Präsenz, das etwas passiert oder passieren wird..

Solche Vorahnungen gibt es !

Bedenke bei allem Verlustschmerz, den der Tod mit sich bringt, dass der Tod eine ganz natürliche Sache ist, die jeden mal trifft. Vielleicht ist es für Deinen Opa eine Erlösung und der Weg in eine bessere Welt !

Zonatic
Beitragsersteller

Ich weis, ich habe immer dieses Gefühl... ich weis nicht wie ich es beschreiben soll ich merke einfach irgendetwas... Es ist natürlich, das stimmt.. aber es ist sehr schwer....

Lumpazi  31.03.2013, 12:18
@Zonatic

das stimmt aber nur, wenn Du nur an Dich denkst. Vielleicht ist Dein Opa froh, wenn es vorbei ist. Frage ihn mal.