Ich hab abgelaufene Schokolade gegessen ist das schlimm?
Hi :)
Ich hab gerade ausversehen abgelaufene Ferrero Küsschen gesehen. Ich hab erst gesehen das es 3 Monate abgelaufen ist als ich es schon im Mund hatte, dann hab ich es ausgespuckt. Die Schokolade sah so aus als wär Staub da drauf, also so eine weiße Schicht. Ich hab gerade nochmal geguckt, die Schicht kann man ganz einfach abmachen aber sie ist ziemlich dick. Also meine Frage ist halt ob das schlimm ist und wenn ja was passieren kann?
Danke für Antworten :)
10 Antworten
Ich habe auch schon öfters was gegessen, wo mir dann aufgefallen ist, dass die abgelaufen sind. Mir ist nichts passiert.
Schlimm ist das nicht, der weiße Belag ist ausgetretene kakaobutter, wenn sie nicht komisch geschmeckt haben und auch gut gerochen mach Dir keine Sorgen
Das MHD ist vielfach nur eine rein formale Sache, es muss einfach drauf weil Vorschrift, Schokolade wird bei Sachgemässer lagerung (was laut deiner Beschreibung nicht der Fall ist, offensichtlich tritt Fett bei deiner Schokolade aus) nicht wirklich schlecht.
Laut MHD kann Speisesalz 2 Jahre gelagert werden, die paar Millionen Jahre die es zuvor rumgelegen hat nicht dazugezählt /ironie off.
Eigentlich nicht , bei den meisten Lebensmitteln heißt das mindest Haltbarkeitsdatum nur , das irgend ein Stoff seine Konsistenz oder so verändert , sieht komisch aus ist aber in den meisten Fällen nicht sonderlich schlimm. In deinem Fall sollte eigentlich rein gar nichts passieren , da du es ja wieder ausgespuckt hast :) Bei Schokolade sollte sowieso nicht so schlimm verfaulen , dass es gefährlich werden könnte.
Wenn du keins gegessen hast dann ist es nicht schlimm aber achte vorsichtshalber drauf ob der schlecht oder so wird aber sonst kann eigentlich nichts passieren. Mir ist das auch schon öfterst passier.
Lg. Sophie ;)
Ok danke, ich hatte es im Mund aber wieder ausgespuckt.