Wie lange?

5 Antworten

Die kannst du auch noch monate nach ablauf des MHD bedenkenlos essen :)

Wenn du dir genau sicher sein willst, beiß ein kleines stück ab und probier es. Ein kleiner bissen ist selbst wenn es nicht mehr gut sein sollte auch nicht schlimm, da passiert nichts solange du keine großen megen davon isst. Schmeckt es so wie immer und du merkst keinen unterschied, kannst du sich bedenkenlos weiter essen und musst dir keine sorgen machen. Ich spreche aus eigener Erfahrung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die hättest du mitunter auch noch in einem Jahr essen können. Solange sie nämlich noch normal aussehen, riechen und bei der geschmacksprobe nicht durchfallen, kannst du sie auch weit nach dem MHD noch essen.

Das MHD gibt ja nur an bis zu welchem Tag die Hersteller garantieren dass das Produkt in Ordnung ist aber ab diesem Zeitpunkt bzw darüber sind die Sachen definitiv nicht sicher tödlich. Früher gab es überhaupt kein MHD das wurde erst vor einigen Jahrzehnten eingeführt. Meine Eltern kennen es sogar mit ihren 60 bzw 65 Jahren noch ohne mhd weil es erst danach eingeführt wurde (um genau zu sein ist das erst seit 1981 Pflicht). Da haben sich die Leute auch auf sehen, riechen und schmecken verlassen und sind nicht daran gestorben wenn sie Kekse gegessen haben die schon ein Jahr rumlagen und höchstwahrscheinlich auch nur wenige Wochen noch haltbar waren nach heutigem MHD Standard.

Mich interessiert das MHD übrigens absolut rein gar nicht. Denn ich halte mich ans sehen, riechen und schmecken und solange die Sachen da nicht durchfallen, werden auch Dinge weit nach MHD und auch einige Jahre nach MHD noch genutzt. Und zwar ohne irgendwelche gesundheitlichen Probleme beim Verzehr.

Das ist egal. Das Ablaufsdatum bedeutet nur ab wann der Händler nicht mehr garantieren kann das die noch gut sind. Wenn auf keinem Keks Schimmel war und sie nicht komisch gerochen oder geschmeckt haben ist mit denen alles okay.

Hi, P1main. 😊

Die kannst du locker noch essen, das ist überhaupt nicht schlimm.

Wenn die Kekse gut gelagert sind, kannst du diese, vorausgesetzt, sie sind ungeöffnet, nach einem Jahr noch essen.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Hallo,

und wie lange kann man kekse nach dem Ablaufdatum essen?

Je nachdem ... einfach mal öffnen, dann anschauen und dran riechen. Wenn das unauffällig ist, wird schon passen. Kekse sind bei richtiger Lagerung nicht so empfindlich. Am ehesten hat man noch Schimmel drauf, den sieht man glücklicherweise aber gut.

LG