Ich gönne niemandem irgendwas

3 Antworten

"es ist wirklich bei jedem meiner Freunde .. meinen Kumpels und der Familie wurde ich sowas gönnen"

Also bist du nicht auf jeden neidisch, sondern nur auf deine Freunde. Denn wenn deine Kumpels oder deine Familie was Schönes erleben, neidest du es ihnen nicht - verstehe ich dich richtig?

Den ersten Schritt hast du getan, das ist schon mal ein guter Anfang: Du hast dir eingestanden, dass du neidisch bist. Und du willst nicht neidisch sein. Es ist einfach so, du gönnst deinen Freunden den Spaß nicht.

Als zweiten Schritt kannst du genauer hinsehen,

  • auf wen genau du neidisch bist und auf wen nicht

  • welche Dinge du wem neidest und welche nicht

  • was es für dich für Nachteile hat, wenn deine Freunde Spaß haben

  • was du dir von deinen Freunden eigentlich wünschst

  • was dir in bezug auf deine Freunde fehlt

  • was du befürchtest, wenn deine Freunde sich amüsieren

  • worüber sich deine Freunde denn stattdessen freuen sollen

Wenn du über diese Dinge nachdenkst, kommst du vielleicht auf die Spur, was denn hinter deinem Neid stecken könnte, welche Bedürfnisse du hast und was du dir wünschst.

Es kann auch sein, dass du verletzt wurdest, denn diese Missgunst ist eine Art Aggression, und nicht gegen Leute, die du hasst, sondern gerade gegen jene, die du gern magst. Und wenn du gerade denen, die du gern magst, was Unschönes wünschst, dann ist es ja eigentlich auch gegen dich selber gerichtet. Da kannst du auch nachdenken, wer dir mal etwas missgönnt hat oder was du dir selber missgönnst.

Frage Dich doch einmal, woher das kommen kann (Einzelkind?).

Wenn Du Spaß hast, ist es doch doppelt schön, wenn man ihn mit Freunden teilen kann. Hinterher kann man noch einmal gemeinsam Spaß haben, wenn man darüber redet (Hier: Dein Film)

Machst Du auch nicht gerne Geschenke oder tust etwas, um Deine Freunde zu erfreuen?

Ich würde sogar meine Banane mit dem Hund teilen, aber er mag sie nicht.

Alexneumann
Beitragsersteller

Naja ja und nein ich schenke zwar nicht oft jemandem was doch ich sage allen ich will auch nichts von Ihnen geschenkt bekommen weil ich das in unseren alter (16) unter Männern seltsam finde

Nachtflug  14.12.2014, 13:55
@Alexneumann

Freust Du Dich auch nie über ein Geburtstagsgeschenk von Freunden? Es muss ja nicht mit Schleifchen verpackt sein. Und wie ist das, wenn Du etwas reparieren oder transportieren musst, was man allein nicht schaffen kann; Kannst Du Hilfe annehmen, oder auch geben?

Nachtflug  14.12.2014, 13:58
@Alexneumann

In Sachen "helfen" scheint ja bei Dir alles okay zu sein.

Aber nur alleine Spaß haben zu können/wollen kommt mir etwas einsam - und auch seltsam vor.

Wer mit seinem eigenem Leben nicht zufrieden ist gönnt es nicht anderen,dass ihr Leben anständig läuft.. ganz einfach.^^

Alexneumann
Beitragsersteller

Ich bin aber eigentlich zufrieden damit und z.b auf den Film bezogen ich war ja gestern drin

Puloi  14.12.2014, 13:45
@Alexneumann

Scheinbar ja nicht.. Wenn du mit deinem Leben (im allgemeinen, also dein komplettes Leben) zufrieden bist und innerlich ausgeglichen, ists dir egal wie viel Spaß andere haben.

Wieso gönnst du es den anderen denn nicht ? Willst du nich,dass ihnen der Film gefällt oder wie?

Nachtflug  14.12.2014, 13:58
@Alexneumann

Wird Dein Spaß dadurch kleiner, wenn Deine Freunde genausoviel Spaß haben wie Du?