Sollte man anderen gönnen?

19 Antworten

Du würdest dir selbst auf jeden Fall auch einen Gefallen tun. Denn nicht nur die Person der du nichts gönnst kann darunter leiden, du selbst wirst dadurch auch nicht gerade glücklicher oder zufriedener.

Und vielen Menschen ist es sogar egal wenn man ihnen etwas nicht gönnt, dementsprechend wärst du dann die einzige Person die negative Konsequenzen daraus zieht.

Sollte man absolut und mir schadet es auch nicht, sondern jemand anderem tut es nur gut.

Wenn man nicht gönnt ist man neidisch, Neid ist ein ganz großer menschlicher Fehler.

Gredd  23.02.2023, 13:46

Es kommt natürlich auf die Situation an, wenn das Vorhaben eines anderen dich verletzt weil er dir zum Beispiel den Urlaub geklaut hat, musst du ihm das nicht gönnen. Das solltest du einfach ignorieren. Aber wenn jemand zum Beispiel einen Wettbewerb gewinnt an dem du nicht mal teilnehmen wolltest und du weißt das er sich das ehrlich verdient hat, ist es schon eklig neidisch zu sein

Sollte und kann man. Schadet einem selbst ja nicht. Außer, man ist mit sich selbst unzufrieden und neidisch auf alle anderen, die es besser hinkriegen.

Ist das bei dir auch so?

Im Endeffekt ist man doch nur selbst der Leidtragende. Sicherlich ist es in manchen Situationen durchaus ok das zu tun. Aber in den meisten wird man selbst nur negative gefühle haben.

Den anderen wird's sehr wahrscheinlich egal sein. Oder derjenige wird negativ drauf reagieren. Und in Endeffekt nichts mehr mit dir zu tun habe wollen auf Dauer. Also wenn der Neid oft zur Sprache kommt.

Daher macht es durchaus Sinn anderen etwas zu gönnen.

Natürlich, ich freue mich gerne für meine Mitmenschen. Wer anderen Personen nichts gönnen kann, ist einfach nur neidisch und unzufrieden mit sich.