Welche ist die nutzloseste Taste auf der Tastatur?
Eure Meinung? Welche Taste ist am unnötigsten?
F12 vielleicht auch noch, da sich niemand alle Funktionstasten merken kann und es bei den meisten Leuten, mich eingeschlossen, jenseits von F1 aufhört.
Aber einige Tasten sind wirklich offenkundig unnötig. So gibt es etwa das Freeware-Tool "CapsLock Goodbye", das einige dieser Tasten deaktivieren oder mit nützlicheren Funktionen belegen kann.
Auf welche Taste könnt ihr am meisten verzichten?
Hat eigentlich die Windows-Logo-Taste eine Funktion unter Linux oder macOS?
49 Stimmen
16 Antworten
Rollen benutzt man fast nie, aber das Kontextmenü ist auch höchstens nervig
LG
Wüßte nicht, wofür ich die bräuchte....!? o_O
"Rollen" verwende ich übrigens extrem oft und das "Kontextmenü" ist Standard ...
"Druck" nutze ich regelmässig für Screenshots .... usw. usw.
Daher: "CAPS LOCK!2 - WEIL ES SPASS MACHT101 O-O
Du benutzt oft Rollen? Kauf dir mal ne Maus mit Mausrad.
Habe eine Mouse mit Mouse-Rad ... aber die kann nur "scrollen", aber nicht "rollen".
ABER: Solltest Du eine Mouse kennen mit der man "rollen" kann, kaufe ich sofort!
P.S.: Bin mir nicht sicher, ob Du weißt wofür die Tase da ist!? o_O
Naja, ... einfaches Beispiel: Excel von Microsoft kennst Du? o_O
Da kann man sich mit den Pfeiltasten ja von Zelle zu Zelle bewegen ... richtig!? Wenn Du auf "Rollen" klickst, dann bewegst Du das Arbeitsblatt und kannst hoch und runter "rollen!", ohne das sich die Zellenmakierung bewegt :-)
Finde ich praktisch! Quasi: Eine Navigation! ^^+gg
Tastaturen sind genormt! Auch der Laptop hat die Taste! Eben, weil die "wichtig" ist und hier und da gebraucht wird. Nicht als einzelne Taste, aber irgendwo FN+... gibt es die!
Und zur Mouse: Am effektivsten arbeite ich mit der Tastatur. Meine Mouse brauche ich seltenst! Ich arbeite fast ausschließlich mit Shortcuts. Ist am einfachsten und geht am Schnellsten!!!
Tastaturen? Genormt? Bei dem begrenzten Platz einer Laptoptastatur sind die Hersteller recht kreativ, was die Anordnung der Tasten angeht. Manche dieser Anordnungen erschweren die Bedienung.
Und nein, ich finde bei meinem Laptop keine Taste mit der Beschriftung "Rollen" oder "Pause". Auch keine Kontextmenü-Taste und keine rechte Windoof-Taste. Und die Druck-Taste ist zwischen Alt Griechisch und Strg rechts.
Ich selbst bin ja auch Tastaturakrobat; Strg-C ist viel einfacher als Rechtsklick + Kopieren. Und in Excel navigiere ich auch per Tastatur.
Aber ganz auf Maus verzichten? Ist für mich nicht wirklich denkbar.
Und die Rollen-Taste oder Einfg-Taste brauche ich trotzdem nicht sehr häufig.
P.S. Niemand außer dir im deutschsprachigen Raum sagt "Mouse" statt "Maus" :)
P.S.: Alle sagen "Computer" anstatt - wie ich - "Rechner" ;-)
Vielleicht bin ich auch zu alt! Ich sage auch "Smartphone" und nicht "Handy", weil ich mal ein Handy hatte und das kein Smartphone war ^^+gg
Das Layout einer Tastatur ist aber wirklich genormt. Klar: Hersteller packen da noch Tasten hinzu - habe eine, wo ich das Licht, Farbe und die Helligkeit der Tasten einstellen kann - aber, eine EU-Tastatur hat 103 Tasten < Standard!
Es gibt keine nutzlosen Tasten auf der Tastatur den gerade die für den Hausgebrauch nicht so oft genutzten Tasten können für spezielle Software als Hotkey herangezogen werden. Daher kannst Du die Frage hier nicht stellen da unterschiedliche User vollkommen unterschiedliche Programme laufen haben. Wir nutzen beispielsweise EPlan, für dessen Funktionsumfang Hotkeys ein wahrer Segen sind. Da kommen solche üblicherweise nicht häufig gebrauchten Tasten wie gerufen!
Es geht ja auch hier nur um persönliche Meinungen. Dass es keine allgemein nutzloseste Taste gibt, ist klar. Warum sollte ich die Frage nicht stellen dürfen?
Dass Du diese Frage nicht stellen darfst habe ich mit keinem Wort erwähnt... nur, daß es Tasten gibt, die die Allgemeinheit nicht so oft braucht, aber für spezielle Anwendungen gerne genutzt werden.
Ein Rechtsklick mit der Maus tuts auch.
Hehe, das ist mal ne witzige Frage...
Eigentlich alles, was über den Cursortasten ist, also Bild hoch / runter, Pos1, Ende, Pause, Unterbr., Rollen, DruckS-Abf...
Und Caps Lock
Pos1 und Ende benutze ich gelegentlich, Bild auf und Bild ab nur vereinzelt. Druck häufig, Pause selten, Rollen nie.
Gab es die "Druck" Taste nicht sogar schon bei Schreibmaschinen?
Nur halt nicht für Screenshots. Keine Ahnung, welche Funktion die damals hatte.
Mein Laptop hat kein Kontextmenü, aber die Position der "Druck"-Taste ist ungünstig, nämlich auf der rechten Seite zwischen Alt-Griechisch und Strg.