Ich glaube, ich bin süchtig! Was kann ich tun, um aus dieser Sucht und aus diesem Trott rauszukommen?

5 Antworten

Wenn das wirklich so schlimm ist mit deiner Sucht nach gutefrage.net und du dadurch zu nichts anderem mehr kommst, musst du dafür sorgen, dass dein Handy für dich unerreichbar ist. Sag deinem Freund, er soll das irgendwo einschliessen, in einer Schublade, einem Schrank, einem Tresor , wo auch immer. Und den Schlüssel soll er dir auf keinen Fall geben, auch nicht, wenn du noch so sehr bettelst. Du musst dich erst wieder an ein normales Leben und einen normalen Tagesablauf gewöhnen. Wenn du es ein paar Tage geschafft hast, ohne gutefrage.net klarzukommen, wird es dir auch gelingen, dir selber ein Limit zu setzen, z.B. Ich bleibe heute für 2 Stunden auf gutefrage.net, danach verlasse ich die Seite.

Hallo.

Versuche mal , GuteFrage morgen den ganzen Tag nicht zu benutzen, auch wenn sich dein Gewissen drängt, ignoriere es einfach, in dem du dich ablenkst, hast du Haustiere?

hast du vielleicht noch Gartenarbeiten?

Konzentriere dich aufs Lernen, Mach dir Gedanken darüber, was du mit deinem Abschluss alles machen kannst.

Denk auch mal drüber nach, was passiert, wenn du wegen dieser App nicht deinen Schulabschluss bestehst, Du hast jetzt die Chance deinen Abschluss zu machen, glaub mir, wenn du jetzt nicht nach denkst, wirst du es später bereuen .

Viel Erfolg.

Das wird schon, Luc.👍

Lass dir die Webseite und die App mittels Kindersicherung von deinem Freund sperren. Wirst Entzug haben, aber dann kommst du nicht mehr dran und bist gezwungen, etwas anderes zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 2 süchtige Angehörige und selbst div. Abhängigkeiten

aberli  22.06.2021, 18:40

So hab ichs auch gemacht. Ich habe jetzt nur noch relativ wenig zeit an der Anwendung. Ich habe es zusätzlich im Router gesperrt. Bin grad bei meinen Eltern zu besuch und da ist es nicht gesperrt.

Aber der suchtfaktor ist überaschend stark.

Der entzug fühlt sich schnell nicht mehr so schlimm an aber der rückfall ist halt leicht

Lea495
Beitragsersteller

Das ist eine gute Idee - danke!

Eventuell eine Ausschleichdroge suchen. So, wie beim Rauchen zum Beispiel die Kräuterzigaretten ohne Nikotin, könntest du erstmal auf eine andere Plattform ohne den süchtig machenden Stoff - in diesem Fall Gamification (Belohnungssystem trigger durch up/down votes, Abzeichen, Medaillen, Erfolge usw.) - ausweichen. Zum Beispiel irgendein simples Text-Forum. Und sonst halt echte lustige Dinge tun. 🙃

einfach seite nie wieder öffnen.

Lea495
Beitragsersteller

Wie man in meiner Beschreibung lesen kann, funktioniert das nicht.

eishoernchen  22.06.2021, 18:30

Du scheinst nicht verstanden zu haben, was Sucht ist.