Ich gehe Stationär in eine Traumatherapie, bin Transfrau und soll auch mit einer Frau ein Zimmer teilen. Ob die Frauen da einverstanden sind, mit einer Transf?

Emma549  02.06.2024, 10:10

Bitte lass die arme Frau als Mann in Ruhe, die Idee, dass dies Scheiße für die Frau sein kann, ist dir immerhin schon gekommen, oder?

Alexx222619
Beitragsersteller

Wie soll ich das verstehen?

7 Antworten

Von Experte emyness bestätigt

Hm, eigentlich seid ihr ja vornehmlich im Aufenthaltsraum und in eurem eigenen Bett. So nahe kommt ihr euch ja nicht. Warum sollte es stören?

Ich war mal eine Nacht mit vier Männern in einem KH-Zimmer. Nicht als Patientin, sondern als Begleitung für meinen Bruder, der aufgrund einer geistigen Behinderung da nicht alleine die Nacht durchstehen konnte. Wir mussten auch noch die halbe Nacht reden, weil er Ängste hatte. Ich habe mich dann bei den anderen Patienten entschuldigt, die aber großes Verständnis hatten. Sie haben dann ab Mitternacht größtenteils geschlafen.

Von daher weiß ich wirklich nicht, was das für ein großes Problem sein soll. Wenn ihr (Patienten) mobil seid, werdet ihr euch im Badezimmer umziehen, also welchen Unterschied soll es machen, wer da im Nachbarbett liegt?

Da du ja Sanitärräume privat benutzt und in vielen Kliniken auch Sichtschutze vorhanden sind in den Zimmer drin, so dass du dich privat umkleiden kannst (falls dir nicht wohl ist damit, gehst du einfach auf die Toilette zum Umziehen), sollte das alles kein Problem sein.

Wenn deine Zimmernachbarin Stress bekommt, musst du das auch nicht persönlich nehmen. Es kann viele Gründe geben, warum Leute es mit einer anderen Person nicht im Zimmer aushalten - ganz besonders mit einem Traumahintergrund.

Falls jemand also ein Problem haben sollte (oder auch du selbst!), könnt ihr euch an eure jeweilige Betreuer wenden. Wenn es eine Möglichkeit gibt, wird eine Lösung gefunden - dazu sind die ja da. :-)

Eine erfolgreiche Therapie wünsche ich dir!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alexx222619
Beitragsersteller

Dankeschön

Sofern die von der Station das jetzt nicht "rausposauenen" sollte es eigentlich kein Problem sein. Musst es ihr ja auch nicht erzählen.

War letztes Jahr wegen starker Depressionen auch stationär und da wusdten auch nur die von der Pflege und die denen ichs erzählt hab, dass ich trans bin. Und das war überhaupt kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Kommt auf die Einzelperson an. Realistisch wirst du nicht mit einer Frau ins Zimmer gelassen, selbst wenn sie damit einverstanden wäre.

Es gibt Situationen, bei denen ein Einzelzimmer angebracht ist. Das wird der Klinikleitung einfach zu heiß sein.

emyness  01.06.2024, 23:10

Kommt drauf an.

Alexx222619
Beitragsersteller

Die Klinikleitung hatte es ja vorgeschlagen, Einzelzimmer gibt es dort nur eins mit jahrelange Wartezeit. Deshalb kann von der Klinikleitung das ich mit einer Frau ein Zimmer teilen soll. Ich als Transfrau habe ja kein Problem damit. Ich denke mal, wenn es eine Frau gibt, der es nichts ausmacht, dürfte es ja keine Probleme geben. Transfrau zählt Heute als Frau.

Du meinst ob Transfrauen einverstanden sind mit einer Cisfrau. Ich denke die wenigsten würden das begrüßen.