Viele Fehltage in der Schule was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wüsste nicht inwiefern die Schule dir Druck machen dürfte, weil sie deine Krankheit wissen will. Du hast einen Artest vom Arzt, bist somit also offiziell krank und mehr hat die Schule nicht zu interessieren.

Ich würde dir empfehlen, deiner Schule zu sagen, dass du deine Krankheit nicht herumposaunen möchtest. Wenn du ihnen das höflich sagst sollten sie dich eigentlich in Ruhe lassen, da es deine persönliche Entscheidung ist, wem du davon erzählst.

LG

Die Lehrer machen nicht immer unnötigen Streß. Sie haben auch ihre Vorgaben die einzuhalten sind. Wenn der Verdacht aufkommt durch Krankmeldungen zusätzliche freie Tage zu erhalten, sind sie Verpflichtet ab den ersten Tag Atteste einzufordern. Bei zuviel Fehltagen kann dir, unabhängig von den Noten, die Versetzung oder die Zulassung zur Prüfung verweigert werden. Hatte schon solche Fälle im Elternbeirat.

Ich weiß von jemand, der auch ne chronische Erkrankung hat, dass sie vom Facharzt ne Bescheinigung hat, damit sie nicht jedes Mal zum Arzt rennen muss, wenn sie nen Schub hat. Hat sie zwar auch missbraucht, aber es gibt anscheinend die Möglichkeit


jana08449 
Beitragsersteller
 22.01.2024, 19:26

Ja genau das gibt es auch aber leider stellt das kein Arzt aus wegen Schweigepflicht da meine schule vom Arzt eine Entschuldigung haben möchte wo meine Krankheit richtig drauf steht

AmyRia  22.01.2024, 19:31
@jana08449

Du bzw deine Eltern kannst/können den Arzt von seiner Schweigepflicht entbinden und ausdrücklich darauf hinweisen, dass nur der Name (am Besten auf Latein) der Erkrankung mit draufsteht. Ansonsten Schulamt informieren und ärztliche Atteste bringen. Oder Amtsarzt. Was der sagt Isso und der sagt denen dann auch nur "die is krank, die darf fehlen". Der braucht aber die Befunde vom anderen Doc.

Eine AU vom Arzt bekommen oder in die Schule gehen. Ohne Attest fehlst du unentschuldigt