Ich fühle mich oft wie eine Last oder habe Angst, andere zu stören. Warum fühle ich mich so und wie kann ich dieses Gefühl loswerden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nicht selbstbewusst. Dir hat man beigebracht, anderen zu gefallen. Und Du fügst Dich. Du weißt nicht mal, ob Du es anderen in dem Moment recht machst. Und ich wette, dass den Leuten um Dich herum es egal ist, wie Du denkst - was Du machst. Aber das weißt Du nicht. Du bist überzeugt davon, dass Dich jeder für einen Versager halten könnte.

Finde Dich selbst. Lebe Deine Persönlichkeit aus. Sei der Mensch, der Du sein willst - nicht der, den man aus Dir gemacht hat. DU bist in Deinem Leben wichtig - nicht die anderen. Wenn die Dich nicht mögen, dann scheiß drauf! Du bist von den wenigsten Menschen in Deinem Leben abhängig. Also mach Dich so unabhängig wie Du nur kannst.

Werde selbstbewusst.

Immer gut, wenn man sich bemüht, anderen nicht auf den Wecker zu gehen.

Aber auch das kann man übertreiben. Du bist nicht weniger Wert als andere......keine Angst vor Freundschaften.

Vermutlich basiert das auf Negativ-Erlebnissen...?

Weil Du ja schon selbst erkannt hast, dass dieses Gefühl nicht richtig sein kann, bist Du schon ein ganzes Stück weiter!

Am besten für Dich wären positive Erlebnisse und Resonanzen.
Diese kannst natürlich nur Du (für Dich) sammeln, das kann Dir niemand abnehmen.

Falls Du aus eigener Kraft nicht die Kurve kriegst und selbstbewusster auf Menschen zugehst, würde ich eine Therapie empfehlen.