Ich fühle mich immer verfolgt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Junge, 17 Jahre

Ich fühle mich beobachtet. Ich kann über keinen Platz gehen und nirgendwo hingehen, wo viele Menschen sind, ohne dass ich denke, dass mich alle anschauen. Manchmal fühle ich mich auch verfolgt – und immer denke ich, dass jemand etwas an mir auszusetzen hat oder dass ich etwas falsch gemacht habe. Bin ich krank?

Hallo. Sich in der Öffentlichkeit unwohl zu fühlen, ist unangenehm und wir können gut verstehen, dass du dir Gedanken machst. Ob du tatsächlich krank bist, kann nur eine Fachperson abklären. Es kann durchaus auch sein, dass du dich einfach im Moment unsicher fühlst in deiner Haut und deshalb das Gefühl hast, dass alle etwas an dir auszusetzen haben. Damit du Gewissheit bekommst, ob es sich um etwas Harmloses und Vorübergehendes handelt, kannst du bei deinem Hausarzt oder deiner Hausärztin einen Termin vereinbaren. Wir wünschen dir alles Gute dabei und grüssen dich lieb, dein 147.

https://www.147.ch/de/persoenliche-probleme/selbstvertrauen-staerken/ich-fuehle-mich-beobachtet-und-verfolgt/

Es gibt bestimmte Hormone, die ein solches Gefühl auslösen. Die sogenannten Stresshormone waren früher wichtig für das Überleben des Menschen, der immer schauen musste, ob ein Feind in der Nähe ist. Es könnte sein, das eines dieser Hormone (Cortisol, Noradrenalin, Adrenalin) bei dir besonders hoch ist. Früher wurden dieser Stresshormone durch Bergung und Sport (zb. Flucht oder Kampf) abgebaut. Heute bewegen sich die meisten Leute nicht mehr wie früher und stehen deshalb mehr unter diesen stressigen Hormonen.

Einfacher Weg: mach mal eine Zeit lang Sport, dann siehst du ja, ob es was bringt

Aufwendiger Weg: Gehe zum Arzt und lasse ein Hormonbild anfertigen

Meine Empfehlung geh Mal zum Psychologen oder geh mit Freunden Mal einen Spaziergang machen und höre Musik wenn du alleine irgendwo hingehst am besten fröhliche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist dir schon mal etwas schlimmes passiert? Dann hat man danach eine extreme Vorsicht, damit sowas nie wieder passiert. Viel extremer als gesunde Menschen. Das ist sehr belastend weil man dann nicht entspannen kann.

Ich werde in deine stelle das Problem mit Psychologen reden.Wenn das so ist nach mei.meinung du hast schon verfolgungswahn,und da kann dir nur die Ärzte helfen.Du kannst das gefühl ohne hilfe von Therapeuten alleine nicht auf die Beine bringen.Auf keinenfall nicht.