Ich fühle mich in Deutschland fremd, obwohl ich Deutscher bin?

5 Antworten

Nennt man Kulturschock. Den meisten geht es auf dem Weg in die USA und in der ersten Zeit dort auch so.

Mit der Zeit kann sich das legen, und du findest dich wieder ein. Findest sogar Vorteile am Leben in Deutschland. Die Urlaubsziele sind zum Beispiel andere.

Wenn nicht, ja dann kannst du nichts machen, außer eben den nächsten Trip planen.

Du kannst dann ja in 2 Jahren wieder in die USA. Bis dahin kannst du ja gucken, dass du das zumindest vorbereitest.

Die 2 Jahre rumkriegen wenns nicht anders geht. Machste nix. Aber du hast ja einen Lichtblick am Ende des Tunnels.

Hallo Revolution716,

du musst dich nur noch zwei Jahre gedulden.

Dann kannst du wieder zurück in die USA.

Liebe Grüße, Jari

Das ist ein normales Phänomen. Du warst in einer anderen Kultur, Deutschland hat sich verändert und du bist diesen Prozess nicht mitgegangen.

Das wird oft unterschätzt. Aber das zu wissen, kann oft schon helfen, besser damit klarzukommen.

Vielleicht hilft es dir, dich viel mit Deutschen zu treffen, mit ihnen zu diskutieren, um sie besser zu verstehen. Lerne Deutschland neu kennen. Vielleicht kannst du dich auch in einem Verein einbringen.

Und überlege dir bewusst, ob in den USA wirklich alles besser ist.