Ich fühle mich einfach nicht mehr jung, wie kann ich damit umgehen?

4 Antworten

Wie kann ich damit umgehen?

Das besprich am besten mit deinem behandelnden Therapeuten. Als Laie sollte man sich nicht in laufende Behandlungen mit Amateurtipps einmischen.

lg up

Eucartoonfan
Beitragsersteller

Ich mit ihr schon darüber schon geredet.

Eucartoonfan
Beitragsersteller
@VeryBestAnswers

Sie hat mit mir noch nicht über die Lösungen angesprochen leider, weil die Zeit fast um war in der Therapie.

Ich spiele gerne mit Freund*innen Karten. Aber als wir kleine Kinder waren, haben wir zum Spielen keine Karten gebraucht; diese freie, unbefangene Art zu spielen verlernen wir mir der Zeit. Trotzdem haben wir alle ein inneres Kind, das sich danach sehnt, zu spielen. Das innere Kind wird allerdings immer mehr unterdrückt, weil sein Verhalten als "kindisch" gilt und abgewertet wird. Infolge dessen können Erwachsene oft nicht mehr ihrer Fantasie freien Lauf lassen, sie brauchen zum Spielen also klare Spielregeln.

Dir ist klar geworden, dass deine Kindheit vorbei ist und von dir in Zukunft erwartet wird, dass du dich immer erwachsen und vernünftig verhältst. Das kann ernüchternd sein und sich wie ein Verlust anfühlen. Mir ging es auch so.

Ich habe aber gelernt, dass man auch als erwachsene Person manchmal das innere Kind rauslassen darf. Ich habe Hobbies aus meiner Kindheit wiederentdeckt; zum Beispiel lese ich wieder viele Bücher, nachdem ich jahrelang nicht gelesen habe.

Du solltest als erwachsener Mensch auch Spaß und Glücklichkeit empfinden können. Wenn dir das schwer fällt, ist das vielleicht ein Hinweis für eine Depression. Denk doch mal darüber nach, was dir früher viel Spaß gemacht hast, und sprich darüber mit deiner Therapeutin.

Meiner Meinung nach könnte es auch etwas mit der Ernährung zu tun haben. Ich habe mich früher eher ungesund ernährt und habe mich da auch sehr oft schlapp, müde, unwohl und alt angefühlt. Dann nach der ernährungsumstellung fühlte ich mich viel besser. Eine Kombination aus gesunde Ernährung und Sport hilft auf jedenfall, dass man sich ein bisschen besser fühlt, also weniger emotionslos, gestresst und alt.

Man sagt, man ist so alt wie man sich fühlt. Das stimmt nur bedingt, weil man Gefühle steuern kann und Ablenkungen auch verändern. - Sich mit Dingen beschäftigen, die einem gut tun: zB Die von Gott gemachte Natur, weil er uns liebt.