Ich fühle mich behindert?

2 Antworten

Wir entwickeln uns außerhalb der Schule/ Ausbildung nicht zwingend weiter. In der Schule gibt es immer das nächste Thema, die nächste Klausur, die nächste Klassenstufe. Dafür müssen wir ständig und immer mehr lernen.

Nach der Schule ist das irgendwann nur noch selten der Fall (Fortbildungen, Kontrollen).

Du kannst aber selbst an dir arbeiten.
Lerne Neues, lies anspruchsvolle Literatur oder Sach- und Fachbücher, vergrößere aktiv deinen Wortschatz, indem du unbekannte Begriffe nachschlägst und selbst verwendest, wenn es passt. Lies Nachrichten, recherchiere dazu, bis du alles verstanden hast (z.B. aktuell Wirkung von Impfungen, Geschichte dazu, Unterschiede der Impfstoffe, Wirkstoffentwicklung usw.)

Diskutiere mit anderen - on- und offline - über anspruchsvolle Themen, frage sie nach ihren Expertenthemen, die dir neu sind, recherchiere etwas dazu.

Übrigens: Selbst wenn du behindert wärest, könntest du dich darauf ausruhen oder deine Grenzen erkunden. Diese Grenzen liegen für Menschen, sie sich herausfordern, immer weiter entfernt vom aktuellen Zustand als jeder - Betroffene, Außenstehende - vorher geglaubt hätte.

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=DFH-Ds4u62A

Die Frau lernt mit 89 Jahren Cello. Nicht bis zur Virtuosität, aber überhaupt! Ich hatte einen eher intellektuellen, gebildeten Verwandten, der mit ca. 80 Jahren quasi alles aufgab und sich für alles außer Fernsehen zu alt fand. Der hätte so ein Experiment nicht mehr gewagt. Der meinte, sein Alter sei ein Grund, sich jetzt nicht mehr zu bemühen. Das führte dann schnell zum Verlust von vorher immer wieder gern erzählten Erinnerungen und zur Einschränkung der Mobilität.

Vielleicht spricht deine Selbstreflektion gegen deine Vermutung?

WasDuGucken
Beitragsersteller

Du denkst, Negative Stimmung ist wegen Konflikt zwischen Real und Gedanken?