Ist meine behinderung bei der partnersuche ein problem?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lisa...,
NEIN, Behinderung ist bei der Partnerfindung kein Problem!

Es ist nur eher so, dass sich alle fragen, an was es liegt, dass es eben mit dem erhofften  Idealprinzen bisher noch nicht klappte. Umgekehrt bei Jungs genauso. Und dann guckt man in den Spiegel und macht sich selbst fertig oder weil man kein Geld hat oder noch keinen Führerschein oder kein Studium oder... 'abwink'.

Du siehst, solche Fragen zur Partnerschaft lassen sich nicht im Äußeren, im Aussehen, Geld oder wie bei dir nun mit Gesundheit erklären. Es gilt wirklich der uralte Spruch, dass es für jeden Topf einen Deckel gibt und man/frau nur nicht ungeduldig sein darf.

Deine Frage, "Warum habe ich (noch) keinen Freund?", ist die zentrale Frage aller Menschen (man sieht es ihnen nur nicht an) und wird deshalb auch in fast allen Liebesromanen behandelt.
Lass mich mit einem Gedanken schließen, der vielleicht nur schwer zu verdauen ist: Du kannst nämlich gar nichts dazu tun. Und jedes "Suchen", also jedes Erzwingenwollen, gar Geld für Partneragenturen auszugeben, ist nicht zielführend, das bringt nichts!

Ich glaube vielmehr, man kann nur gutgelaunt und munter in die Sonne strahlend leben, sich mit echtem Interesse für alles um sich herum interessieren (viele schotten sich nämlich ab) und rund um sich herum strahlende Liebe verbreiten. Das scheint mir das beste, was du für eine Partnerfindung tun kannst. Und dann das Liebesglück zu genießen und gemeinsam zu fördern, was einem geschenkt wird. Doch, das ist dann die nächste Aufgabe!

Also, nicht etwa betrübt den Mangel zelebrieren, sondern besser die eigene Lebensfreude ausstrahlen (nur so zieht man den Richtigen an wie ein Licht die Motten!). Ich glaube fest, dass man das Partnerfinden gar nicht 'machen' kann - es ist und bleibt wohl immer ein Wunder für das wir nur dankbar sein können, wenn es mal zuschlägt. Die hohen Scheidungsraten der letzten Jahrzehnte lassen vermuten, dass JEDER sein Problem mit sich herumschleppt und damit irgendwie auch ...behindert ist! :- )

Naiver  13.01.2017, 08:24

Herzlichen Dank dir, Lisa, für deine Anerkennung! :- )

Hallo!

Ich würde es ohne Partnerbörse versuchen. "Mr. Right", der sich so akzeptiert wie du bist, wird sicher auch noch in dein Leben kommen -------> und das wahrscheinlich an exakt dem Zeitpunkt an dem du NIE damit gerechnet hättest.

Eine Freundin von mir macht sich die selben Sorgen wie du: Sie ist zwar nicht lernbehindert & besuchte die Realschule, die sie sehr gut abschloss, sitzt aber im Rollstuhl und ist beidseitig Oberschenkelamputiert. Sie wird jetzt 26, hatte bisher noch keinen Freund -------> ist aber auch sehr anspruchsvoll in dieser Hinsicht und ich habe zusehends (davon abgesehen) auch den Verdacht, dass sie sich in der Hinsicht selbst aufgibt und resigniert.

Genau das (resignieren) darfst du nicht -------> hab' Mut, stehe zu dir so wie du bist & versuche, die Behinderung nicht in den Vordergrund zu stellen bzw. die nicht immer Gedanken deswegen zu machen. Die erwähnte Freundin von mir kommt zwar ohne Beine gut aus & fährt sogar Auto, reitet aber ständig auf dem Thema indirekt herum und macht sich damit selber fertig. Das muss nicht sein!

Alles Gute & gib' nicht auf!

Entgegen dem allgemeinen Tenor  möchte ich die Angelegenheit keineswegs
bagatellisieren und schon ganz bestimmt nicht schönreden. Sicherlich ist es
nicht gänzlich ausgeschlossen, dass Du einen nicht behinderten Partner finden wirst, dennoch aber will ich dir auch kein X für ein U vormachen und verhehle auch nicht, dass Du es in dieser Hinsicht ungleich schwerer haben wirst, als wenn Du dich darauf fokussieren würdest, einen behinderten Partner zu finden. Nicht zuletzt kommt es auch in einer Beziehung darauf an, mit dem Partner in etwa auf Augenhöhe zu sein und da hilft auch die Liebe nicht weiter, wenn dieser Aspekt nicht annähernd gegeben ist. Von daher wäre es auch keineswegs abwegig de facto zweigleisig zu fahren sprich dich sowohl auf Börsen für behinderte wie auch für nicht behinderte umzuschauen wie auch sonst beide Richtungen sozusagen im Auge zu behalten.

Nein, du bist mit Sicherheit ein toller Mensch auch wenn du, so wie jeder von uns, Macken hast.

Wenn dich jemand liebt, tut er das kompromisslos, egal ob du rechnen kannst oder nicht. Lass dir Zeit, du findest sicher deinen Deckel.

Partnerbörsen kannst du natürlich ausprobieren, such dir eine die dir gefällt :)

Natürlich ist das möglich. Du müsstest nur etwas selbstbewusster mit deiner Behinderung umgehen. Partnerbörsen sind nur dann nötig, wenn du  zu schüchtern bist einen Mann anzusprechen.