Ich fühle mich als wäre ich gar nicht hier?

4 Antworten

Eine vertraute (Alltags-)Situation für mich.

Mit der Zeit gewöhnst Du Dich daran.

Angenehm ist es nicht wirklich aber es hätte schlimmer kommen können.

Irgendwann integriert man das in sein Leben und kann auch schöne Momente genießen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie und Altenpflege

Genau das hatte ich auch !! Nennt sich depersonilisation ...man kann die schönen Momente gar nicht richtig genießen und ja ich weiß wie das ist ...bist du momentan weg oder woanders ? Wenn ja dann kann das wieder weggehen wenn du an gewohnte Orte kommst wie zuhause oder so :)

leider hilft Wasser ins Gesicht spritzen auch nichts ..es fühlt sich trotzdem nicht real an ? Nicht wahr ? Ich versteh das dir das Angst macht hat es mir auch aber es ging weg :)

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cathily
Beitragsersteller

das beruhigt mich, ich bin momentan zuhause, aber es hat seid 2 Jahren nicht mehr aufgehört, im Winter ist es sehr stark weil die Kälte dann in die Augen kommt und dadurch das Gefühl noch stärker wird oder bei Dunkelheit... ich hab das dauerlang.. hast du irgendwelche Tipps ? :( oder können wir mal privat zusammen schreiben

Cathily
Beitragsersteller
@Cathily

Früher war es so wenn ich draußen war war dieses Gefühl da, und wenn ich wieder zuhause war hat es nachgelassen, doch jetzt ist es überall so, Zuhause auch. Und das geht einfach nicht weg.

Cathily
Beitragsersteller
@Cathily

Auch gerade ist dieses Gefühl da.. also es hat nie aufgehört, immer wenn ich früh aufwache bis ich einschlafe ist das Gefühl da. Und ich bekomme bewusst nichts mit, nicht einmal das ist gerade aufwache und es früh ist und die Sonne scheint. Das kann ich alles nicht mehr spüren, das ist so weg. Als würde ich nur in mir drin sein und das Aüßere einfach, ich weiß nicht ... das macht mir Angst, ich will das nicht mehr haben

RetFire  22.08.2019, 19:44
@Cathily

Ja zuhause ist ein gewohnter Ort das heißt dort fühlst du dich am „realsten „ weil du damit die vergangheit verbindest und der du die depersonalization noch nicht hättest und wir können gern schreiben :) hier oder auf Insta ? Ich hab auch ein paar Tipps lg Sunny

RetFire  22.08.2019, 19:45
@Cathily

Und du weißt ja gar nicht wie sehr ich das nachvollziehen kann !!

Cathily
Beitragsersteller
@RetFire

gerne lieber Insta 💗: @catherineilxy, schreib mir dort einfach 🥰 danke

Hört sich für mich nach einem dissoziativen Zustand an, aber ich bin nicht wirklich vom Fach. Ich würde den Gang zum Psychologen nochmal wagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Das ist depersonalisieren. Rich an was scharfen und dann wird es besser.

Cathily
Beitragsersteller

Vielen Dank 💗

BigMoney  18.08.2019, 01:26

Hä? xD

Surja27  18.08.2019, 01:27
@BigMoney

Das Eichen an z. B einem ätherischenöl hilft dir zurück ins hier und jetzt

Kyubei  18.08.2019, 01:39
@BigMoney

Man kann auch auf n Chilli beißen, hat den selben Effekt.

Surja27  18.08.2019, 03:22
@Kyubei

Richtig. Egal was es ist, es muss ein starker Reiz von außen sein