Ich frage mich wie ich die temperatur im terrarium senke?

3 Antworten

Zum idealen Einwintern, stellst du die Beleuchtungszeit deines Terrariums wöchentlich etwas herunter. Bist du anfangs bei 10 Stunden Beleuchtungsdauer, regulierst du es so herunter das du irgendwann bei 0 Stunden bist. Dann hat das Terrarium nurnoch Zimmertemperatur. Das Füttern wird dann eingestellt, damit keine Futtertiere im unverdaut im Magen-Darm-Trakt liegen bleiben. Du kannst die Tiere dann in kleine Boxen mit Wasser und dickem Bodengrund packen. Diese Boxen kannst du in einen unbeheizten Raum stellen und schließlich in den Keller. Alternativ geht auch z.B. ein Weinkühlschrank den man auf die Idealtemperatur einstellt. Beim Auswintern der Tiere das gleiche andersherum. Bis du wieder bei der normalen Temperatur bist.

Jetzt bitte nicht mehr einwintern. Dieses Jahr ist es dafür schon zu spät.

Erst mal ist es zu spät für die Winterruhe, Züchter und normale Leute holen ihre Tiere grade aus dieser raus oder sie fahren alleine wieder hoch, und ich bezweifle das du alle vorher untersucht hast.

und das erste Jahr im neuen Zuhause, zumindest wenn es auch noch Jungtiere waren als man sie bekommen hat, bleibt meist auch ohne WR.

und die WR findet nicht im Terrarium Statt sondern jeder für sich kommt in eine eigene kleine Box (ich glaube 40x30x30 oder so war das mindest Maß) an einen passenden Ort wo es ruhig ist, aber hell und die Temperaturen passen.

Vielleicht wäre es für die Tiere besser zu einem geeigneten halter zu kommen oder aber du informierst dich bitte endlich richtig.

Susbdjel
Beitragsersteller

Ich bin mir bewusst das die winteruhe endet. Ich wollte mich nur schonmal gut für den nächsten winter Informiren. Auserdem habe ich viele züchter gesehen die die temperatur zuerst im terrarium senken bevor sie die tiere in die box tun . Dein kommentar hat mir leider kein schtück weiter geholfen.

Viele Halter von Schildkröten stationieren ihre Schildkröten über den Winter im Keller. Darüber könntest du nachdenken. Außerdem könntest du recherchieren, ob bei Leopardgeckos überhaupt eine Winterruhe nötig ist. Soweit ich weiß, ist die Winterruhe besonders wichtig, wenn man züchten will. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, kannst du eventuell auf die Winterruhe verzichten. Informier dich aber selber nochmal.