„Ich frage eine Frage“?

3 Antworten

Finde ich nicht unbedingt. Man "warnt" vor, dass man etwas fragen möchte und checkt gleichzeitig ab, ob der andere gerade Zeit und Raum für Fragen hat.

Es kommt ja auch auf die Frage an. Ist sie nicht erwartbar zeitintensiv (Wie spät ist es?), dann fragt man einfach. Könnte sie die volle Aufmerksamkeit des anderen benötigen (Welcher Paragraph war das noch genau, wo es um die Einsatzwechseltätigkeit geht und hoch ist der Verpflegungsmehraufwand?), dann kündigt man vielleicht seine Frage an.

Das ist ein Ausdrucksfehler. Man hört manchmal auch bei TV-Talkrunden (sogar von bekannten Politikern): „Darf ich eine Frage machen?“ Au, das tut weh.

Korrekt ist jdm. eine Frage stellen (= jdn. etwas fragen) und jdm. eine Antwort geben (= jdm. antworten).

Ja, die Formulierung ist nicht besonders schön. Das ist eine Art Pleonasmus.