Ich finde meine Katze nicht in der Wohnung ,was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleib erstmal ruhig, wenn sie nicht aus der Türe raus ist und alle Fenster zu sind, wird sie irgendwo in der Wohnung sein. Wenn sie hunger hat kommt sie schon aus ihrem Versteck raus.

Hast du mal mal versucht sie mit leckerchen herauszulocken? Und hast du trotzdem mal nachgeschaut ob sie vielleicht in einen der Räume ist wo sie eigentlich nicht rein darf? Kann sein das sie sich heimlich reingeschlichen hatte und du es nicht mitbekommen hast.

Wo hattest du sie heute zuletzt gesehen? Kann sein das sie irgenwo ein kleines Plätzchen gefunden hat wo sie gerade liegt aber du sie gerade nicht bemerkst.

War sie denn heute auf dem Katzenklo bzw. ist futter aus dem Napf raus? Dann weißt du ja das sie zwischendurch was gegessen/getrunken hat.

Schau dich mal Raum für Raum in ruhe, ohne Panik, mal rum und schaue überall rein. Auch zwischen den Schränken, auf den Schränken, in den Regalen, vielleicht unter dem Sofa etc. das sie da irgendwo sein könnte.

Ich habe mal kurz nach einem Umzug eine Katze vermisst. Ich war sicher dass sie entwischt ist. Am nächsten Tag habe ich sie gefunden - aber auch nur weil meine zweite Katze ständig um einen Stapel mit Umzugskartons herumgeschlichen ist.

Die Katze hatte sich in einen Spalt zwischen den Umzugskartons und der Mauer gezwängt... Die hat die ganze Zeit keinen Mucks von sich gegeben.

Schau mal da nach wo Du normalerweise nie nachschaust. Als auch unter den Möbeln und oben drauf (Küchenschränke etc.). Wobei ich eher denke dass sie sich bei den Temperaturen irgendwo unten verkrochen hat weil es da kühler ist.

Die Katze kann sich ja nicht in Luft aufgelöst haben.

Meine habe ich einmal im Kasten gefunden, weiß bis heute nicht wie / wann sie sich da hineingeschlichen hat.

Falls du ausschließen kannst, dass sie irgendwie ausgebüxt ist, hat sie wohl einen Platz zum Verkriechen gefunden.

Sollte das zutreffen und sie nicht rauskönnen wirst du sie bald hören bzw. der Hunger wird sie raustreiben. Sorge einfach dafür, dass genug Wasser/Fressen an ihrem gewohnten Platz steht.

Ist eine blöde Situation. Hoffe, es löst sich in Wohlgefallen - für beide - auf.

Waren Fenster oder sonst was offen? Irgendwas wodurch sie hätte abhauen können? Wenn nein, nimm vielleicht was raschelndes wie Leckerlis oder ein Stück Wurst und versuch sie so zu locken