Ich finde einfach kein Job der zu mir passt, was tun?

5 Antworten

Moin, vielleicht mal deine Ansprüche anschauen?

Was macht dir denn Spaß, was hast du gelernt?

Oder lebst du in der Welt, in der man reicht wird durch 3h Arbeit in der Woche oder so? Man liest hier ja viel ;)

Benutzer953
Beitragsersteller

Hab BWL mit Schwerpunkt Transport und Verkehr studiert, leider fühle ich mich 0 auf das Berufsleben vorbeiretet :( Trotz guter Leistung

Levianthana  22.08.2024, 08:55
@Benutzer953

Ah, das ist doch ja aber was anderes. Ja, das kenne ich ^^ Ich hab in meiner Ausbildung auch lauter Sachen gelernt, die ich überhaupt nicht brauche. Nimm mal einen Job an und alles andere lernst du da direkt. Im Alltag lernen ist für mich auch sowieso viel besser ^^ Von da kannst du dann bestimmt zu einem anderen Job springen etc. So lernst du immer was dazu. Man ist ja nie richtig vorbereitet ^^

Dann erarbeitest du dir erst einmal deinen Lebensunterhalt in einem Job, der nur so halb zu dir passt und schaust von dort aus weiter nach dem perfekten Job.

Aus deinen anderen Fragen geht hervor, dass du vor einigen Monaten dein Studium beendet hast. Somit stehst du am Beginn deiner beruflichen Laufbahn und musst jetzt erst einmal den schwierigen Schritt des Einstiegs hinbekommen.

Dieser erste Job ist in den allermeisten Fällen noch lange nicht der perfekte, sondern eben erst mal nur der Einstieg ins Berufsleben. Der Job, in dem man sich erst mal reinfinden, durchbeißen, Erfahrungen sammeln und sich somit so aufstellen muss, dass man nach ein paar Jahren darin attraktiv(er) für Arbeitgeber im gewünschten Bereich wird. Also such nicht ewig nach dem Optimum, sondern fang erst mal dort an, wo es ganz okay in die Richtung geht, in die du langfristig möchtest!

Ausprobieren, bis Du einen passenden findet.

Kann manchmal länger dauern.

Überlege dir deine Stärken und Interessen, nutze Berufsberatung, baue dein Netzwerk aus, bilde dich weiter, bewirb dich initiativ bei Unternehmen und engagiere dich ehrenamtlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht mal trotzdem arbeiten gehen

Benutzer953
Beitragsersteller

Ich will abet nicht irgendwas machen, sondern etwas was etwas mit meinem Studium zu tun hat