Ich finde das Training im Fitnessstudio (generell Training) sehr langweilig, gibt es alternativen um Muskeln aufzubauen?

4 Antworten

Wer sein Training nicht abwechslungsreich gestaltet, läuft Gefahr, dass das schnell langweilig wird.

Daher ist bei mir jedes Training anders!

Diese Abwechslung macht das Training interessant und es wird definitiv nicht langweilig.

Ich bin zum Beispiel bei einem Anbieter, bei dem die Trainings in Kursen für Gruppen bis 10 Personen gestaltet wird.

Es gibt eine vom Anbieter vorgegebene Trainingsroutine, die in merere Teile nach uterschiedlichen Trainingsprotokollen gesplittet ist.

Die Resultate werden an einer Tafel für alle sichtbar notiert.

Günter

Was war denn der Grund, weshalb du ursprünglich mit Kraftsport angefangen hast? Das Ziel, das du dir gesetzt hast?

Halte dir dieses Ziel wieder vor Augen - dann gibt es sehr wohl etwas, was beim Kraftsport "heraus kommt". Das Ganze ist zwar kein Wettkampf, jedenfalls sollte es das nicht sein, aber du hast viele verschiedene Übungen, in denen du dich verbessern kannst und sollst, die Ernährung spielt eine sehr große Rolle.

Sowohl beim Training als auch bei der Ernährung gibt es viele Ziele zu erreichen und noch mehr Wissen, das du dir aneignen kannst. Darum gibt's so viele Bücher, die Trainingstechniken und Ernährungsweisen für den Kraftsport wissenschaftlich aufarbeiten.

Mir hat das alles am Anfang auch keinen Spaß gemacht. Nach einem Jahr ungefähr, in dem ich mich immer zum Training gezwungen habe, ist es zu einer Gewohnheit geworden. Heute kann ich gar nicht mehr anders, als drei, vier, fünf Mal die Woche ins Gym zu gehen.

Setze dir ein Ziel, kauf dir Bücher, eigne dir Wissen an - und wenn du siehst, dass du immer besser und besser wirst, kann's sein, dass es wenig gibt, was dir mehr Spaß macht, als der Kraftsport - weil's zu einem Lifestyle geworden ist.

Ich weiß, dass ich damit jetzt nicht auf deine eigentliche Frage geantwortet habe, aber vielleicht fehlt dir einfach die Motivation. :)

Die Elemente, die du genannt hast, solltest du keinesfalls ohne Muskeln versuchen, sie sind nicht zum Muskelaufbau geeignet, sondern das Ziel des Muskelaufbaus (zumindest eine richtige Ausführen, ein unordentliched Rad kriegt man auch ohne Muskeln hin), wobei dazu natürlich auch nich die Technik eine wesentliche Rolle spielt. Wenn du kein Ziel hast, dann setze dir doch einfach ein Element als Ziel, auf das du hin trainierst. Ansonsten kannst du auch deine eigenen Trainingsfortschritte messen und dich dadurch motivieren, dass du immer besser werden willst.

KuchenMaus123  08.01.2017, 18:40

Dann wirst du trotzdem nicht noch wesentlich mehr Muskeln aufbauen, wenn du die Elemente machst. Du musst dem Körper immer neue Anreize setzen. Und es gibt ja noch wesentlich mehr Elemente die man lernen kann, auf die du also hintrainieren könntest, zum Beispiel eine Flagge. Du könntest aber auch innerhalb eine Gruppe Krafttraining machen, oder dir eine Sportart suchen, bei der Kraft mittrainiert wird. In einer Gruppe macht das eben den meisten mehr Spaß. Dann hast du auch Leute mit denen du dich vergleichen kannst

Okmarkt
Beitragsersteller

Ich kann bereits Räder, Saltos und Flick Flack. Es ist auch nicht so das ich keine Muskeln (aufgebaut) habe.

Ja da gibt es etwas. Da macht man Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht.

Mir fällt nur leider der Name nicht ein.