Ich fange leicht an zu Weinen!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Google mal Hochsensibilität (HSP). Da wirst du Leute finden, die genau das gleiche Problem haben wie du. Für Außenstehende ist es oft schwer zu verstehen, aber da wird man Verständnis und den einen oder anderen Tipp für dich haben. Wünsche dir alle Gute:)

PS: Hier kannst du dich testen lassen http://www.zartbesaitet.net/survey/site.php?a=su_onepage&su_id=1

TanteAugusta
Beitragsersteller

Danke! :)

TanteAugusta
Beitragsersteller
@TanteAugusta

Den Test hab ich jetzt gemacht.. 211 von 300 Punkten. Danke, für den Tipp, ich werde warscheinlich jetzt wieder zur therapie gehen:)

Ich bin dir sehr, sehr dankbar!! :)

Na dann Tante Augusta - möchte ich mich auch mal an einer Antwort für Dich probieren. Mir ging das früher auch des öfteren so. Bis mal ein Freund meines Vaters mich in so einer Situation erwischt hat (da war es gerade wieder besonder peinlich...) und zu mir meinte, wenn ich weinen muss, dann soll ich dreimal ganz tief durchatmen und dabei im Inneren ganz langsam mitzählen. So konzentriert man sich kurz auf etwas anderes als seine Gefühle und gibt der Großhirnrinde etwas Zeit das rationale Denken anzukurbeln während die Amygdala (der Mandelkern im Hirn - verantwortlich für das Auslösen unserer Emotionen) - kurz pausieren muss. Auf diese Weise klappt es wirklich gut - ich denke heute noch an diesen Ratschlag und muss jedes Mal lächeln wenn ich mich in so einer Situation erwische. Vielleicht hilft Dir das ja...

Das ist wahrscheinlich was Psychisches. Ich hab 'n ähnliches Problem. Rede mit deinen Eltern darüber, dass du dich da sogesagt nicht "zügeln" kannst und es einfach rauskommt. Dann würde ich mal zum Psychologen gehen oder so :)

der thread ist ja nun schon etwas länger her.. ich hab da auch ein paar probleme.. und dann hab ich mir den hsp test mal angeschaut und gemacht. ich habe 330 von 300 punkten O.o das scheint mir echt nicht normal zu sein...

TanteAugusta
Beitragsersteller

Kommt spät, aber: Bei mir war das so, dass ich zur Psychotherapeutin gegangen bin und sich relativ schnell herausgestellt was das genau war und wie ich das langsam alles wieder hinbekomme.

Vielleicht hilft es dir sowas ja auch?