Ich fahre mit den oder dem zug?

5 Antworten

Korrekt ist es: "Ich fahre mit dem Zug" zu sagen. In diesem Satz ist dem Zug das Dativ-Objekt, da du dieses mit der frage "Wem?" erfragst. Tipp: Nach dem Wort "mit" kommt meines Wissens zufolge immer ein Dativ-Objekt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Präposition "mit" verlangt immer den Dativ.

Das ist die ganze Erklärung.

Heute würde ich mit dem Zug fahren.

kommst Du zu spät, wirst Du den Zug nicht mehr erreichen.

:o)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil der Satz die Antwort auf die Frage ist:

  • Womit fährst du? --> Mit dem Zug.
Merke: nach den Präpositionen " mit nach von zu aus ab bei" steht das Substantiv im Fall 3!"

Und Fall 3 ist der Dativ :-) Gibt aber noch mehrere Präpositionen, die den Dativ verlangen.

Wolkenluft  16.02.2020, 13:03

Merksatz für den Akkusativ aus meiner Schulzeit: "Durch - um - ohne - wider - gegen - für" steht das Substantiv stets im Fall 4".

Die Frage ist "Womit" und damit ein Dativ. Die Präposition "mit" macht es eigentlich einfach, da nach mit immer ein Dativ folgt.