Muss man alle Verben auswendig wissen die Dativ/Akkusativ zwingen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt schon Hinweise, diese funktionieren zum Teil schon (nicht immer).

Ich helfe ihm.

Derjenige, der den Nutzen von einer Handlung hat (oder der etwas bekommt), steht oft im Dativ: Ich halte ihr die Tür auf. Sie gab mir einen Hinweis.

Das Akkusativobjekt ist das direkte Objekt.

Ich sehe ihn/sie. Sie hat mich gehört. (Aber: Sie hörte mir zu.)

Ich weiß die auch nicht alle auswendig aufzählen - allerdings verwende ich dennoch korrekt den Dativ und den Akkusativ.

Und es heißt "einen Hinweis"...