Ich Euch auch aufgefallen, dass viele Packungen plötzlich kleiner werden?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, ist mir aufgefallen. 88%
Nein, ist mir nicht aufgefallen bzw. ich achte nicht darauf. 12%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ist mir aufgefallen.

Neu ist das nicht, kommt aber zur Zeit wahrscheinlich häufiger vor als bisher üblich.

Ich kaufe diese Artikel nicht. Nie mehr.

Wenn ein Hersteller der Meinung ist, dass es Zeit wird für das Reduzieren des Inhalts (bei meist unveränderter Verpackung) und nun 175g statt 200g / 375ml statt 500ml / 8 Stück statt 10 Stück verkauft werden, hält er seine Kundschaft offensichtlich für dumm. Ich lass mich aber von diesen Pappnasen nicht beleidigen, und damit ist unser Produzenten-Konsumenten-Bund beendet.

Verofant
Beitragsersteller

Ich denke auch, dass es das schon länger gibt. Ab und zu ist es mir schon aufgefallen. Aber in letzter Zeit fällt es mir einfach bei seeehr vielen Produkten auf.

Ich empfinde es genauso wie du es schreibst. Eine Preiserhöhung ist unangenehm, aber man kann sich dann überlegen, ob man das Produkt dann wirklich noch braucht.

Bei veränderter Packungsgröße kommt man sich einfach verarscht vor, oder wie du es schreibst, für dumm verkauft, wenn man es merkt.

Ja, ist mir aufgefallen.

Das ist mir schon bei mehreren Produkten aufgefallen, z.B. bei Margarine sind aus den ursprünglichen 500 Gramm auf einmal 400 gramm geworden. Auch Schokoriegel wiegen plötzlich weniger. Bei Saucen und Kartoffelsalat das gleiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ist mir aufgefallen.

ja. wird auch gerne mal "Shrinkflation" genannt.

Ist besonders gemein, dann oft werden nicht mal die Packungen kleiner. und selbst wenn dann nur minimal. Dem Verbraucher fällt das weniger ins Auge als eine offensichliche Preierhöhung.

Ich nehme jetzt mal das Beispiel Gummibärchen von Haribo. 200 Gramm Goldäbren kosteten bisher 99 cent. Jetzt zahlst du das für 175 gramm. Fällt aber nicht so auf der Verbraucher greift zu. Würden die Bärlis jetzt dafür 1,09 Euro kosten würde man eher stutzig.

Und so ist das bei vielen Dingen. Gab es vor ein paar Jahren auch schon aber nicht so massiv wir jetzt

Verofant
Beitragsersteller

Lustig. Genau bei den Haribos ist es mir zuerst aufgefallen. Aber nur, weil beim Aldi noch Packungen aus der alten Charge neben den Packungen aus der neuen Charge lagen und ich mir die Packungen deshalb genauer angeschaut habe.

Also es lagen Goldbären neben Goldbären, aber unterschiedlich verpackt und ich wollte wissen, worin der Unterschied zwischen den Goldbären besteht. Bis ich dann draufgekommen bin, dass in der einen Packung 200 Gramm und in der neuen Packung 175 Gramm sind.

Nordseefan  24.09.2022, 20:37
@Verofant

Genauso ging es mir auch. Nur halt bei Edeka.

Hab dann mal "Gierschlund" gespielt und mir die 200 Gramm Packungen zu hauf rausgesucht weil ich eh welche wollte. War noch dazu ein Sonderangebot.

Ja die Industrie lässt sich einiges einfallen um den Verbraucher an der Nase herumzuführen. Und der lässt sich.

Ok machen Sachen musst du mehr oder weniger kaufen. Aber würde man bei den "Luxus"artikeln in den Streik tretetn und zwar alle oder fast alle würde wohl auch die Industrie ihr Verhalten ändern und wenigsten "ehrlich" erhöhen

Ja, ist mir aufgefallen.

Ja, extrem. Mir ist auch aufgefallen, dass die Sachen kleiner werden. Und bei den anderen (z.B. Chips) ist immer mehr Luft drin. Ich kaufe mittlerweile nur noch nach dem Preisverhältnis und billige Marken. Sogar meine Kindheits-Überraschungseier! Sind jetzt nicht kleiner, aber überall steht extra groß "Wow, Sonderangebot, nur 0,89 €!".. Als ich in der Grundschule war, haben die Dinger auf jeden Fall noch 44 ct gekostet..

Ja, ist mir aufgefallen.

Aber nicht billiger...