Verpackung aufgebläht, muss ich mir Sorgen machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Wiener noch MHD haben und nicht unangenehm riechen, sollten sie eigentlich noch genießbar sein. Manche Verpackungen sind generell etwas aufgebläht, weil im Rahmen des Verpackens eine bestimmte Lösung reingespritzt wird, damit z.B. das Fleisch "besonders genießbar" aussieht (leichte Rotfärbung) und die Lebensmittel länger nicht schlecht werden. Du hättest im Supermarkt schauen müssen, ob die anderen Verpackungen auch so aussehen.

Für mich ist heutzutage Einkaufen auch nicht mehr das, was es mal war. Ich kontrolliere bei annähernd jedem Produkt immer das MHD, kontrolliere auf Beschädigungen und inspiziere das "grobe Aussehen". Bei sowas macht es z.B. Sinn, auch mal die Blicke über die anderen Packungen schweifen zu lassen. Frischware nehme ich immer von ganz hinten im Fach, da diese oft länger haltbar sind (die Ware, die zuerst weg muss, ist meistens ganz vorne eingeräumt damit es der Kunde mitnimmt). Außerdem ist die Kühlung weiter hinten auch besser, als direkt an der Front. Das kann einem z.B. im Sommer auch vor bösen Überraschungen auf der Toilette bewahren. Ich weiß es nicht, sehen die Mitarbeiter wahrscheinlich nicht so gerne, aber wenn sie ein Produkt im Kühlregal "ausstellen", dann darf mans ja schließlich auch einsacken. So bekomme ich z.B. immer wieder mal Frischfleisch, was 2 Tage länger haltbar ist als von ganz vorne im Fach und bin flexibler.

Frischetheken in Bedienung im Supermarkt vertraue ich eigentlich überhaupt nicht mehr, seitdem ich aus vertrauenswürdiger Quelle mitbekommen habe, wie da oft mit Lebensmitteln umgegangen wird. Das fängt damit an, dass mit den Einmalhandschuhen eine geraucht wird und anschließend damit wieder Fleisch angefasst wird, die Mitarbeiter nach dem Klo gehen das Hände waschen "vergessen" oder Fisch eingefroren wird und dann wieder aufgetaut wird und als "frisch" verkauft wird. Da nehm ich dann lieber die industriell verpackte Ware, die ihren vorgeschriebenen Prozess durchläuft.

Muss ich mir Sorgen machen, dass ich eventuell Magen-Darm bekomme?

Nein.

Alex

Nein - da müsstes du mehr von gegessen haben.

Sobald ich aufgebläht Packungen habe, landen die im Abfall

CookiesCookie83 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 18:38

Bei mir eigentlich auch, bin da echt pingelig. Aber dachte erst das sei normal bei diesen Verpackungen, bis ich dann im Lidl und Aldi war ..

Sind noch weit vom Ablaufdatum weg, sollten also noch gut sein

Nein, alles gut.