Ich denke zu pessimistisch. Wie kann ich das ändern?

4 Antworten

1) Was du tun kannst damit nicht jeder denkt, du wärst schlecht gelaunt

Lächle bewusst jeden an und grüße freundlich (egal wie es dir geht).

Hör zu wenn andere etwas von sich erzählen, werde ein guter Zuhörer.

2) Wie du weniger pessimistisch werden kannst

Werde Realist :) und versuch bei allem 2 Seiten zu sehen - alles hat eine lichte und eine schatten seite (Lesetipps: der gutgelaunte pessimist, Watzlawick Anleitung zum unglücklichsein).

3) Wie du dich öfter glücklich fühlen kannst

Bei Ausdauersport werden Glückshormone ausgeschüttet.

Hilf andern Menschen.

Nimm deine Bedürfnisse ernst, kümmere dich um dich wie um einen guten Freund.

4) Wie du mit negativen Gedanken umgehen kannst

Werde Beobachter deiner Gedanken

Ich bin nicht meine Gedanken, ich kann meine Gedanken beobachten !

Ich kann mich über mich selbst wundern und selbstironische witze über mich selbst machen.

5) Wie du positive Gedanken kriegst

Beachte kleine Erfolge, feiere kleine Erfolge und vergleich dich immer nur mit dir selbst. Praktiziere Mental-Training um gezielt Erfolge herbeizuführen.

Beachte das Glück im Alltag, alles was es kostenlos gibt.

Glück findest du in dir selbst, steck Zeit und Geld in deine innere Weiterentwicklung.

Hallo franzmann1999,

ja, man kann von pessimistischem Denken zu optistischem übergehen. Ich habe das erfolgreich gemacht.

Ich sah auch immer alles pessimistisch. Und so kam es dann auch.

Da hörte ich von den selbsterfüllenden Prophezeiungen. Und dachte mir, wenn das negativ klappt, müsste es doch eigentlich auch positiv klappen...

Ich verreise nicht gern. Weil mir da jedes Mal was passierte. Und ich ging schon mit Horror ans Verreisen ran. Und so kam es dann auch. Dann musste ich dringend verreisen und machte mir positive Gedanken: Du bekommst die Anschlusszüge. Du bekommst einen schönen Sitzplatz. Alles wird gut. Und so kam es dann auch. Ich bin noch nie so entspannt Bahn gefahren.

Und seitdem mache ich mir optimistische Gedanken.

Das schaffst du auch.

Alles Gute

Virginia

Pessimismus ist die radikalste Form von Optimismus.

Lächeln, kommt gut gelaunt rüber. Und kann auch die eigene Einstellung ändern. Zum positiven meistens.