Ich denke zu oft viel nach(overthinking), ist das nicht normal?
Ich denke jeden Tag oft viel nach, dann kommen negative Sachen schlimmer.Auch wenn ich zocke,denke ich trotzdem viel nach.Wenn ich Film oder Serie schaue,ich denke auch viel nach. Meine Welt war normal,wenn ich viel nachdenke ist meine Welt dann ganz anders und verändert in negativ. Ich weiß nicht warum ich das oft mache. Bin ich die einzige ?
7 Antworten
Ich denke auch oft nach aber ich würde dir raten zu versuchen nicht alles so negativ zu sehen weil es zu allem etwas positives gibt😄. Wenn du weiterhin zu oft nachdenkst/negativ nachdenkst dann ist das einzige Problem dass du dir selbst im Weg stehst und dein Leben verschlimmerst...Das gute ist dass du etwas daran ändern kannst weil du der einzige Betroffene bist
Hallo :)
Ich weiße nicht, ob das normal ist, aber es ist bei mir genauso. Alles ist super, dann denkt man zu viel nach und die Stimmung verändert sich rasch. Ich finde deine Frage interessant und werde sie mir merken. Aber deine Frage zu: bin ich die einzige? Kann ich mit nein beantworten :)
Mir gehts genauso, das kann auch eines der Symptome von Depressionen sein, vielleicht liegts daran? Wenn es dich wirklich sehr belastet und es alleine nicht mehr weg geht würde ich dir empfehlen zu einem Psychotherapeuten zu gehen.
...die Nähe von meist nur vereinzelten, wahren, zuhörenden Freunden.
Im anfordernden Lebensalltag (schulisch, beruflich, mitunter auch privat) wird das (leider) so als normal empfunden. Zuviel Denken schürt Ängste, Zweifel, Unbehagen.
Vorschlag - gehe öfters und (möglichst) regelmäßig alleine in die ruhige Natur. Nimm Platz auf einer Wiese, Bank oder einem gefällten Holzstamm. Atme ruhig, entspannt.
Spüre den wohltuenden Geruch von Pflanzen, Wiesen, Bäumen. Die Nähe von Tieren wie durch freudiges Vogelzwitschern, Klopfen eines Spechtes, Summen von Bienen...
...vertraue und ES wird Dir fühlbar im positiven Sinne helfen, so wie ES auch mir half.
Dann eigne dir ne andere Sichtweise an.
Nimm das Negative, such Wahrheit darin, aber so, dass du aus dem Negativen lernst, dass es plus für dich ist oder wird.
Lernen, wachsen und können gibt Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein, was plus ist. Da du Könner dessen schon geworden bist.

oder vielleicht auch die Nähe von Freunden suchen