Verändert Social Media die Welt zum Negativen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 52%
Teilweise 39%
Nein 9%

6 Antworten

Teilweise

Hallo Daniel,

Social Media ist grundsätzlich erstmal eine gute Sache. 😊

Aber sehr negativ ist, dass dort so viele Fake-News und Hetze verbreitet wird, weshalb sich immer mehr Menschen davon anstecken lassen und sich in "Wutbürger" verwandeln.

DanielCarbon619
Beitragsersteller

Anders gesagt es ist ihm das was ich etwas weiter unten irgendwo angesprungen hatte nämlich andere Personen auf Social Media haben auch viele von uns einen gewissen Einfluss.

Das liegt aber daran weil viele von uns diesen Einfluss auf sich zulassen.

GandalfAwA  10.06.2024, 18:46
@DanielCarbon619

Ja stimmt. 😊 Man selbst hat einen Einfluss darauf, wie sehr man sich beeinflussen lässt.

Anhand der hohen Zahl der Anhänger von rechtspopulistischen Parteien sieht man aber leider, dass es sehr viele Menschen gibt, die sich negativ beeinflussen lassen. 😢

DanielCarbon619
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Also z.b von seitens der NPD und vielen anderen rechtsextremen Parteien.

Ich bin ja selbst weder zu mal wieder AFD seit fünf Jahren ungefähr, aber das ist nochmal eine andere Geschichte.

Wir dürfen gespannt sein wie sich alles natürlich ändern wird in Zukunft.

GandalfAwA  10.06.2024, 18:55
@DanielCarbon619

Hallo Daniel, vielen Dank für Dein Vertrauen mir das anzuvertrauen. 😊🙏 Ich persönlich mag nicht die AfD, weil die dort immer nur am schimpfen sind, und weil die oft die Unwahrheit sagen, um Ärger anzuzetteln. Das ist nicht gut....

Ich denke aber dass Du ein guter Mensch bist, Daniel, und dass Du eigentlich auch für Frieden bist. Und ich denke Du wünschst Dir eine Welt wo man Dich annimmt, so wie Du bist, wo man Dich fördert, Dich unterstützt und Dir wohlwollend begegnet. 😊🙌

DanielCarbon619
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Trotzdem können wir hoffen, das mal wieder ein bisschen mehr Bewegung in die Politik in Europa insgesamt kommt.

Wir brauchen definitiv eine neue Ausrichtung, denn wir können nämlich nicht unendlich viele Flüchtlinge aufnehmen das kann kein europäisches Land.

Denn die NPD hat natürlich mit einem Satz auf jeden Fall recht : ,, wir sind nicht das sozialamt der Welt, deutsches Geld für deutsche Interessen".

So sieht es aus.

Wir haben unser eigenes Land und unsere eigene Kultur und unsere eigene Identität und das dürfen wir auf keinen Fall aufgeben, denn ansonsten waren über 70 Jahre Arbeit für den Aufbau unseres Landes dahin.

GandalfAwA  10.06.2024, 19:08
@DanielCarbon619

Hallo Daniel,

Ja, ich weiß was Du meinst. 🙏 Ich persönlich denke, dass ein gewisses Maß an Hilfe in Ordnung ist, aber es darf nicht überhand nehmen.

In Wirklichkeit kommt die schlimmste Ungerechtigkeit aber nicht von den Ausländern, sondern aus der Finanzwirtschaft.

Im Durchschnitt für jeden 1 EUR der in der Realwirtschaft verdient wird, verdienen Superreiche in der Finanzwirtschaft nochmal 3 EUR.

Wenn es die Finanzwirtschaft nicht gäbe, könnte jeder Bürger also 3x mehr Geld haben. Das muss man sich mal vorstellen. DAS ist das wahre "Krebsgeschwür" unserer Welt .... 🙏 die ungerechte Verteilung der Güter ... Reiche werden immer reicher, Arme werden immer ärmer.....😢

Ja

Der menschliche Kontakt ist jetzt schon kaum noch vorhanden. Daher sind Online Datingportale ja so groß geworden. Vorher brauchte niemand eine Handy/PC um einen Passenden Partner zu finden. Bei uns war das Vitamin B.

Sozialphobie ist das so ein Wort das es vor 30 Jahren nicht gab. Bsp. Im Bus darf ich niemand neben mich setzen Katastrophe.

Ich frag höchstens bis wo der FG fährt, weil ich fast bis zur Endstelle fahre und der Bus da max. 5 Fahrgäste hat. Dann kann der gleich rauskommen...

Bei SM sind dazu Millionen Fake Infos unterwegs.

DanielCarbon619
Beitragsersteller

Ganz am Anfang meiner Frage wollte ich sogar noch ein ein Beispiel aus meinem Wohnort mitgeben nämlich, vor 15 Jahren ungefähr als es noch die ganzen Social Media Plattformen so gut wie gar nicht gab, mit Ausnahme von YouTube da war wenigstens in unserer Straße noch einiges los gewesen damals, denn da waren ein paar Leute aus unserer Nachbarschaft draußen gewesen gewesen und haben Smalltalk gehalten oder sich kreativ ausgetobt z.b. an unserem Bach indem sie da eine kleine Brücke hinbauten mit einer Feuerstelle nahe der Weide.

Mittlerweile ist ein großteil der vielen anderen jungen Leute aus unserem Ort ausgezogen und wohnt mittlerweile woanders.

Damit ist mittlerweile in unserem Dorf tote Hose.

Natürlich gibt es noch ein paar junge Leute in unserem Ort die mit ihrem Vater zusammen eine Pizzeria betreiben.

Ich weiß aber nicht ob das jetzt mit den sozialen Medien unmittelbar zusammenhängt oder einfach nur mit dem Lauf des Lebens.

Ich für meinen Teil bin von daher lieber in einer größeren Stadt unterwegs als auf dem Land seitdem.

MarSusMar  10.06.2024, 20:22
@DanielCarbon619

Genau so bin ich aufgewachsen, allerdings früher in den Achtzigern. Da wurde am See getobt mit den Rädern durch Ort gejagt. Partys fanden Im Keller der MFH statt.

Als ich dann 1989 meine Mann kennen lernte, war er mit seiner Ausbildung zum Strabfahrer durch. Die Jugend hatte sich in einem Keller eines Betriebshofgebäudes eine Partybereich eingerichtet.

ein richtige ans Wasser angeschlossene Bar. zwei Räume mit Vollbeschallung Buffet gab immer wenn Party war. Saubere Toilettenräume, Platz für Jacken

Da war zwangsweise Gesichtskontrolle. Heißt rein kam nur, wer bekannt war. Der lebte noch ca. 15 Jahre. war immer wieder "weitergegeben" worden. Da kannte man sich, Heute?

Ich bin heilfroh das unser Junior Fassbare Freunde hat ist gerade wieder im Modelstraßenbahnverein. Die fassen zu wenn es sein muss, haben die Wohnung meiner Mutter gemacht als die verstorben war.

Nein

Da nicht Social Media an sich irgentwas ändern kann. Im Grunde ist Social Media nix anderes als ein großer Markplatz wo sich Leute aus aller Welt treffen und austauschen können.

Die Menschen die es nutzen sind das was die Welt am Ende negativ oder positiv verändern wird. Damit hat Social Media an sich aber nix zu tun und ist nur das Mittel zum Zweck.

DanielCarbon619
Beitragsersteller

Ja es ist letztlich nur ein Medium.

Allerdings hat Social Media und auch die Personen die sich auf diesem Plattform befinden z.b prominente manchmal einen großen Einfluss auf viele von uns, die die Inhalte konsumieren.

Twtwtuee  10.06.2024, 18:55

Social media kann ganze Wahlen beeinflussen und tut es ja auch schon.

Teilweise

Social Media kann Menschen beeinflussen. Dies kann positive und negative Seiten mit sich bringen.

Meiner Meinung nach kann Social Media Gutes und Schlechtes zugleich bewirken.

Jedoch bin ich nicht der Meinung, dass Social Media die Welt ausschließlich zum Negativen verändert.

Prinzipiell kann Social Media an sich nichts für Veränderungen in der Welt. Es sind die Menschen, die es nutzen.

DanielCarbon619
Beitragsersteller

Ja jeder von uns trägt eben bei zu Social Media.

Teilweise

Viel Hetze ist ein Produkt von Social Media.

Aber das Volk ist extrem Gebildet was außerhalb des eigenen Landes passiert.

Muslimhelper  10.06.2024, 18:45

In welchem Quantenuniversum lebst du Bro. 🗿