Islam Overthinkig?

6 Antworten

Es klingt, als ob du sehr tief über deinen Glauben und die Welt um dich herum nachdenkst, was einerseits eine Stärke sein kann, aber andererseits auch zu einer Belastung wird, wenn es dich traurig macht. Es ist gut, dass du dir bewusst bist, dass es nicht deine Aufgabe ist, wie andere denken oder glauben, aber es ist auch verständlich, dass solche Gedanken dich berühren.

Das könnte der Teil deines Gehirns sein, der für rationales Denken zuständig ist....das wehrt sich.

Der Prophet Muhammad lehrt uns, dass wir uns nicht zu sehr mit unnötigen Gedanken belasten sollen. Es ist wichtig, Vertrauen in Allah zu haben und sich nicht zu sehr Gedanken über Dinge zu machen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen.

Im Koran sagt Allah (7:3):

"Folge dem, was dir von deinem Herrn herabgesandt worden ist, und folge keinen Beschützern außer Ihm. Wie wenig ihr doch bedenkt!"

Auch sagt er (10:99):

Wenn dein Herr gewollt hätte, hätten alle Menschen auf der Erde geglaubt, insgesamt. Willst du alsao die Menschen zwingen, Gläubige zu sein?"

Es ist wichtig, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und Vertrauen in Allah zu haben. Wenn du Zweifel hast, erinnere dich daran, dass der Glaube an Allah eine persönliche Angelegenheit ist und nicht jeder Mensch denselben Glauben teilen wird.

Möge Allah dir helfen, deine Gedanken zu beruhigen und dir inneren Frieden schenken, amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich verstehe das sehr gut. Ich gehöre nämlich auch zu den overthinkern. Früher war es noch schlimmer, aber jetzt, wo ich älter geworden bin, denke ich etwas weniger über meine Religion nach. Welche Gedanken machst du dir denn? Vielleicht hilft es dir, wenn du dir sagst, Allahu alim... Das nimmt Druck weg und versichert, dass Allah es immer am Besten weiss alhamdulillah...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Overthinker in einer extrem pedantischen Religion - die Kombination ist natürlich pures Gift.