ich Denke immer Leute wollen mir was schlechtes?

2 Antworten

Hallo Jucktnichtt20,

dein Problem haben tatsächlich mehrere Menschen und ist nichts außergewöhnliches. Das tolle daran ist, du kannst davon frei werden.

I.d.R. dauert es eine Zeit, aber es ist durchaus machbar.

Wichtig zu verstehen ist, dass diese Gedanken - ich nenne sie jetzt mal: Muster - tatsächlich nichts weiter sind als neuronale Verdrahtungen in deinem Hirn. [Also bildlich gesprochen: Ein Nervenkabel dass sich irgendwo von einem Punkt zu einem anderen Punkt in deinem Hirn zieht] -> das löst quasi immer wieder diese komische Vorstellung aus, dass sich andere über dich lustig machen. Praktisch daran, dein Hirn unterliegt dem Gesetz der Neuroplastizität, das heisst Neuverdrahtung. Du könntest dein Hirn bspw. innerhalb von 6 Wochen so neu verdrahten, dass du vom Rechtshänder zum Linkshänder wirst. Und das ist kein scheiss. Das ist wissenschaftlich seit Jahren erwiesen und wird in der modernen Psychotherapie als Grundsatz verwendet. Das kannst du überall nachlesen!

Und da dein Muster nichts weiter als solche Verdrahtungen sind, kannst du dich tatsächlich umprogrammieren. Man nennt das auch CBT: "cognitive behavioral therapy" - zu deutsch: "kognitive Verhaltenstherapie".

Und wie dass funktioniert, erklär ich dir jetzt:

  1. schau mal (und schreib dir am besten auf) wann diese Muster hochkommen, was du dir dabei genau denkst und vor allem wie du dich dabei fühlst. UND wie du darauf reagierst [Bspw. senkst du deinen Blick?, verschrenkst du die Arme?, kommt ein schmerzendes Gefühl im Nacken oder im Bauch hoch]
  2. Wenn dir dass immer öfter auffällt, kannst du nach einiger Zeit mit der Therapie beginnen: Sobald dir auffällt dass diese Gedanken wieder hochkommen sag dir selbst: "Oke ich kennen diese Gedanke, diese Muster, und ich weiß, dass das nur Neuronale Bahnen in meinem Hirn sind und das nicht wahr ist. Ich kann da jetzt weiter reingehen und mir weiter drüber den Kopf zerbrechen, aber ich tue es nicht"

W I C H T I G ist hier der Umgang mit dir selbst! Du kannst weitestgehend für diese Gedanken nichts dafür und solche Gedanken sind nicht normal (und es sind nichts weiter als nur Gedanken).

Es wird am Anfang kaum klappen, aber es ist tatsächlich Übungssache! Bitte sei dir Bewusst, dass du dir selbst nur weiterhelfen kannst, wenn du das mit einer wohlwollenden Einstellung für dich selbst tust, sag dir also sachen wie: "Ich bin Oke so wie ich bin, leider fühl mich ab und zu nicht gut und es tut weh, und daher beschließe ich mich stück für stück in Baby-Schritte da rauszuholen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jucktnichtt20
Beitragsersteller

Ich werds versuchen vielen dank

Das ist deine Psyche, die du kontrollieren kannst. Am Ende wird alles gut werden, und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende. Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Für den Fall, dass dir das heute noch niemand gesagt hat:

  • Du bist wunderschön
  • Du wirst geliebt
  • Du wirst gebraucht
  • Es hat einen Grund, dass du am Leben bist
  • Du bist stärker als du denkst
  • Egal was es ist, du packst das!
  • Ich bin froh, dass es dich gibt!
  • Gib nicht auf!

Ich hoffe, dass du das packst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Damit habe ich viel zu tun

jucktnichtt20
Beitragsersteller

Omg warum bringst du mich jetzt zum weinen hahahhah man

Hakak  26.02.2020, 23:35
@jucktnichtt20

Haha :-)

Ich wünsche dir einfach viel Glück im Leben 👍🏼