Ich darf nicht arbeiten, weil ich keinen Personalausweis habe?

5 Antworten

Du musst dich ausweisen können name,alter usw sonst darf man im Einzelhandel nicht arbeiten (meistens)

Bomberos911  09.08.2024, 19:55

Ein Reisepass ist ja ein Ausweis.

ich habe noch nie meinen Personalausweiß vorzeigen müssen auf einer Arbeitsstelle, ich bin allerdings Nationalität Deutsch.

dann sag es wie es ist du hast nur einen Reisepass und bist unter der Adresse amtlich gemeldet Dokument kopieren.

Dann braucht der Betrieb deine Arbeitserlaubnis. Und der Personalausweis zeigt, ja, dass du das überhaupt bist.

Reisepass sollte ausreichen.

Der Personalausweis ist sogar "minder" als der Reisepass. Damit darf man nur in der EU rumreisen, mit dem Reisepass überall hin.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/ausweise-und-paesse/ausweise-und-paesse-node.html

DerHans  09.08.2024, 19:46

Innerhalb Deutschland braucht man KEINEN Reisepass. Aber wenn der FS keine deutsche Staatsangehörigkeit hat, braucht er die Arbeitserlaubnis.

Wintermadl  09.08.2024, 19:49
@DerHans

Natürlich BRAUCHTman ihn nicht zwangsläufig. Aber man muss sich ausweisen können. Und wenn man keinen Personalausweis hat, dann ist der Reisepass ein mehr als würdiger Ersatz.

Personalausweis bekommt man nur mit deutscher Staatsangehörigkeit.

Hast du einen Pass mit Aufenthaltsgenehmigung? Dann brauchst du noch eine Arbeitserlaubnis. Beides bekommt man bei der Ausländerbehörde.

Übrigens ist evtl. auch ein polizeiliches Führungszeugnis. (Antrag beim EInwohnermeldeamt). Am besten gehst du einfach mal zum Ausländeramt und erkundigst dich genauer.