Ich darf kein Fahrrad fahren?

6 Antworten

Deine Mutter unterliegt einem üblichen Irrtum. Radwege bieten keine zusätzliche Sicherheit, im Gegenteil. Nicht Radfahren ist gefährlich, Radwege sind gefährlich!

Recherchiere zum Thema Sicherheit auf Radwegen, der Einstieg z. B. hier:

http://bernd.sluka.de/Radfahren/Radwege.html

Kurz zusammengefaßt: Auf Fahrbahnen bewegen sich Radfahrer im Blickfeld der Autofahrer. Auf Radwegen sind sie aus dem Blickfeld der Autofahrer und werden deshalb gerne übersehen - darum passieren dann Unfälle. Zusätzlich gibt es auf Radwegen ständig irgendwelche Unfälle.

Konfrontiere Deine Mutter wenn Sie Dich mitnimmt mit diesen Gefahren. Achte zum Beispiel darauf: Macht sie den Schulterblick, wenn sie nach rechts über einen Radweg abbiegt? Nein? Bang - wenn da ein Radfahrer auf dem Radweg gewesen wäre...

Schreib mich an wenn Du mehr Material brauchst. Der Blödsinn von der Sicherheit durch Radwege sitzt wahrscheinlich tief.

Frage sie doch mal, wie sie sich das vorstellt, wenn du 18 wirst. Glaubt sie, dass du dann über Nacht plötzlich für dich selbst sorgen kannst?

Fakt ist: Wenn du 18 wirst, darfst du selbst entscheiden wo du mit dem Fahrrad fährst, da hat deine Mutter dann nichts mehr zu sagen. Deine Mutter hat aber einen Einfluss darauf, ob du bis dahin Übung hast und weißt worauf du achten musst...

...oder ob du dann ein Baby bist, das noch nie etwas selbst gemacht hat.

Frage sie mal, ob sie weniger Angst um dich hat, wenn du dann mit 18 auch gegen ihren Willen auf der Straße fahren kannst und keine Erfahrung hast.

Du musst ihr klare Grenzen setzen sonst lernt sie es nie.

Herzlichen Glückwunsch du hast eine Helikoptermutter.

Versuche deiner Mutter davon zu überzeugen das du alt genug bist alleine zu fahren. Schlage vor das du mit sicherhetsweste, Helm und anderen sichtbarkeiten fährst, so das du gut sichtbar bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Klassische Helikoptermutter. Da hilft nur drauf zu pfeiffen was sie sagt und ihr zu zeigen dass du auch alleine zur Schule fahren kannst. Wenn du ihrem Kontrollzwang nachgibst machst dus nurnoch schlimmer.