Ich checke die Kritik an STRG F nicht?

4 Antworten

Viele erhoffen sich von Medien im Normallfall neutrale, ausgewogene Berichterstattung. Durch die Affäre mit Rezo wurde einem großen Teil der gerade jungen Zuschauer bewusst, dass STRG F Haltungsjournalismus betreibt, im besten Fall schlecht recherchiert und im schlimmsten Fall gezielt einseitig Fakten präsentiert. Und dabei aktiv jegliches Fehlverhalten relativiert oder verleugnet.

Das ist den Zuschauern in vielen Fällen wohl entweder nicht bewusst oder egal, da die präsentierte Haltung im Normalfall eine ist, mit der sich die Mehrheit der Zuschauer identifizieren kann. Der Zweck heiligt somit die Mittel. Rezo ist allerdings sehr beliebt und hat die Reichweite, auf dieses Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Menschen sind eben reaktionär.

Weiteres Problem ist eben auch, dass STRG F öffentlich finanziert ist. Wer zB Bild oder TAZ ließt trifft bewusst die Entscheidung, einen privaten Verlag und sein Produkt, mit entsprechender Ausrichtung und Haltung, zu unterstützen. Die Erwartungshaltung an die öffentlich-rechtlichen ist aber Neutralität, man mag ja nicht gezwungen etwas finanzieren, das unehrlich und vielleicht sogar gegen die eigenen Ansichten berichtet.

Medien genießen in den letzten Jahren immer weniger Vertrauen, da bestätigen solche Aktionen die Befürchtungen, die viele Menschen haben, vorgeführt zu werden. "Wenn hier gelogen wurde, wo noch?"

Die hatten ordentlich beef mit Rezo. Er hat dazu einige videos gemacht in denen er es im detail erklärt.

Im endeffekt: Es gab schwierigkeiten mit Rezo ein interview zu führen. Sie waren viel zu spät dranne. Hatten aber dann doch noch nen Telefon gespräch aus dem sie die antworten verwenden durften.

Haben aber dennoch nach alledem gelogen in ihrem video in dem sie behauptet haben das Rezo für ein Interview nicht verfügbar war. Und die fragen nicht beantwortet hat. Was eben eine klare lüge seitens STG_F war.

Darufhin hat Rezo dazu detailliert stellung genommen. Und sie haben eine antwort drauf verfasst in der sie weiterhin dinge falsch gesagt haben und es so Geframed haben als wenn sie die unschuldigen währen. Was Rezo auch wieder kommentiert hat.

Das ist ungefähr der stand.

Und war auch nicht das einzige mal das eine Vrew von STFG stark kritisiert wurde.

Eine sache war wohl mit diesem Komischen "milliardär" der aber keiner war.

Und die andere sache war mit einem Video über missbrauch von Frauen bei konzerten in dem sie es So geframed haben das es für die Metal Szene übermäßig negativ rüber kommt. Hier hat der Dunkle Parabelritter entsprechende Videos zu gemacht weil er da schlichtweg die entsprechende erfahrungen mit der Metal Szene und den konzerten hat.

Kurz und knapp: STG_F hat sich in etlichen fällen in ihrer recherchearbeit und ihren videos nicht gerade mit ruhm bekleckert und einige Falschaussagen gemacht.

Das hat nichts mehr mit Journalismus zu tun, sondern mit einer Agenda, die verfolgt wird.

Was gibts da nicht zu checken?? Ihnen wird schlechter und falscher Journalismus vorgeworfen.

Sind beleuchten oft nur EINE Seite, nämlich ihre - und nicht zwei Seiten.

Genau DAS ist auch das Problem. Der Journalist sollte neutral an eine Sache rangehen und nicht nur mit der eigenen Sache - das ist dann nicht mehr neutral.

Zudem wird oft falsch oder schlecht recherchiert - Fakten verdreht und absichtlich falsch dargestellt wie im Fall von Rezo.

Ich könnte mich hier echt in Rage schreiben wenn du noch mehr Beispiele und Gründe möchtest.

Tannibi  30.01.2024, 14:14
Sind beleuchten oft nur EINE Seite, nämlich ihre - und nicht zwei Seiten.

Letzteres gibt es nicht mehr. "Journalismus" bezieht heute
ausschließlich eine Seite und vertritt die immer und ohne Ausnahme.

Totenprinz  30.01.2024, 14:15
@Tannibi

Na eben nicht lol ^^ Freut mich das du es verstanden hast und die Kritik an Steuerung F :D

Tannibi  30.01.2024, 14:21
@Totenprinz

Die gesamte Presse bewertet inzwischen einseitig.
Mit teilweise grotesken Auswüchsen, die nur dank des
schlechten Gedächtnisses der Kundschaft funktionieren.