Ich brauche Hilfe (Sportwetten)?

2 Antworten

Hallo Sportwetten671, das stelle ich mir sehr belastend vor, wenn du ständig so unter Druck stehst, und ich verstehe, dass du nach einer Lösung suchst! Allerdings glaube ich nicht, dass das Spielen ohne Geld der richtige Weg wäre.

Dazu ein Vergleich: Stell dir mal vor, du würdest total gerne Schweinebraten essen, dürftest es aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Du müsstest aber ständig an Schweinebraten denken - bis dir einfällt, dass es in deiner Nähe eine Gaststätte gibt, die einen sehr guten Schweinebraten macht. Da du ihn ja nicht essen darfst, würdest du dich einfach unter das geöffnete Küchenfenster der Gaststätte stellen und den Duft genießen. Was denkst du, würde passieren? Genau: Du würdest noch mehr Lust auf Schweinebraten bekommen!! Ähnlich wäre es, wenn du ohne Geld spielen würdest: Das Wesentliche - nämlich die Ausschüttung von Glückshormonen durch den Kick - würde fehlen. Und dann hättest du erst recht den Drang, wieder um Geld zu wetten.

Hast du denn schon mal mit deinem Therapeuten/-in über das Thema gesprochen? Und kennt er/sie sich gut mit dem Thema aus? Das ist nämlich z.B. bei Psychotherapeuten oft nicht der Fall. (Sie können dafür andere Dinge sehr gut!)

Noch ein paar Gedanken von mir zu dem Thema: 1. Wenn du längere Zeit gewettet hast, ist es ganz normal, dass du jetzt oft daran denken musst und den Drang hast, es wieder zu tun. Es dauert einige Zeit, bis das "Programm", das da in deinem Kopf abläuft, durch neue Erfahrungen "überschrieben" worden ist. Die Zeit bis dahin ist schwer! Vielleicht wäre es eine Hilfe, wenn du in dieser Zeit in einer Fachklinik wärst, die auf die Behandlung von Glücksspielern spezialisiert ist. Die Vermittlung dorthin erfolgt über eine Suchtberatungsstelle.

2. Du könntest mal Protokoll führen, in welchen Situationen der Drang zu wetten besonders groß ist. Wahrscheinlich entsteht er teilweise im Zusammenhang mit Gewohnheiten, z.B. "Immer am Samstagnachmittag habe ich auf die Spiele der Bundesliga gewettet". Dann wäre es hilfreich, dich in dieser Zeit bewusst abzulenken, indem du z.B. ins Fitness-Studio gehst oder etwas anderes unternimmst. Andere Situationen, die Spieldruck auslösen, hängen vermutlich mit bestimmten, unangenehmen Gefühlen zusammen. Dafür könntest du mit deinem Therapeuten/-in nach Lösungen suchen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Glücksspielberaterin u. Suchttherapeutin

Ablenkung suchen.

Spiel normale Videospiele