Ich brauche Hilfe bei diesen Aufgaben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also zu (13a):

  1. Fahnenmastspitze F ausrechnen?
  2. kannst eine Gerade f durch F mit Richtungs-Vektor s legen?
  3. dann Schnittpunkt S von f und E ausrechnen?
  4. dann Länge des Vektors PS ausrechnen?

und zu (13b):

  1. Gerade f durch F mit Richtungsvektor Fh legen?
  2. Fh ist die gesuchte Richtung...
  3. also mit Fh meine ich: h-F = (2|2|3)-F+s·(2|-2|-1)

und zu (15a):

  1. Richtungsvektoren von E und F finden?
  2. du könntest erstmal eine Hilfsebene E' definieren, die parallel zu E ist, und die den Aufpunkt P hat... also deren Normalenvektor senkrecht auf den Richtungsvektoren von E steht...
  3. dann könntest du das Gleiche mit F machen...
  4. dann schneidest du E' und F'...
  5. oder?

zu (15b):

  1. du suchst einen Richtungs-Vektor, der senkrecht auf den beiden Richtungsvektoren der beiden Geraden steht...
  2. also wieder Vektorprodukt...

zu (15Rest):

kannst den Rest jetzt selbst? oder hast du konkrete Fragen zu deinem Ansatz? Wo kommst nich weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität