Ich brauche Hilfe bei der Aufgabe 10?

germanils  06.12.2021, 14:14

Was genau verstehst Du nicht?

timoali
Beitragsersteller

Wie ich voran gehen muss…

4 Antworten

Wenn du es einfach mal mit einem Quadrat mit einer Seitenlänge von 1 versuchst, weißt du um wie viel Größer die Fläche wird.

Formel für Fläche:

Fläche = (Seitenlänge)²

Und bei B stellst du es einfach um.

Dann setzt du einfach 2, 3 und 4 für die 1 ein und fertig ist.

Der Flächeninhalt eines Quadrats sind die Seitenlängen im Quadrat.

Dementsprechend wird die Fläche eines Quadrats vervierfacht, sobald die Seitenlängen verdoppelt werden (Beispiel: die Seitenlängen werden von 2 auf 4 erhöht, die Fläche wird dann von 2^2=4 auf 4^4=16 erhöht, also vervierfacht) Für die anderen Teilaufgaben ist es genau das Gleiche, Seitenlänge wird verdreifacht, Fläche wird verneunfacht usw. Aufgabe b) funktioniert genau andersrum.

timoali
Beitragsersteller

Okey danke Ihnen, wie meinen sie das aber bei der b)?

JurgenPetersen  06.12.2021, 14:22
@timoali

Fläche = Seitenlängen^2: Die Fläche soll hier verdoppelt werden, wie viel länger müssen die Seitenlängen werden, damit Seitenlängen^2 das Doppelte ergibt?

timoali
Beitragsersteller
@JurgenPetersen

Aber da kommt doch das gleiche raus wie wenn ich es verdoppel

germanils  06.12.2021, 14:48
@timoali

Da musst Du rückwärts rechnen. Du willst den Flächeninhalt verdoppeln (also z.B. 2 cm², wenn wir von dem Quadrat mit 1cm Kantenlänge ausgehen).
Du weißt, also, dass Kantenlänge² = 2cm² ergeben muss. Das Gegenteil von ² (quadrieren) ist das Wurzel ziehen. Du zieht also die Wurzel aus 2 = 1,4142135[...].
Antwort: Die Kantenlänge muss der Wurzel des verdoppelten Flächeninhalts entsprechen.

10 a):

Ein Quadrat mit 1cm Kantenlänge hat eine Fläche von 1cm².

Welche Fläche hat ein Quadrat mit einer Kantenlänge von 2 oder 3 oder 4 cm?
Das wievielfache der usprünglichen Fläche hast Du dann?
Am besten auf Karopapier einzeichnen, da wird es ganz klar.

10 b): Kannst Du danach sicher beantworten.

Nein, bei Fläche steht jetzt in deinem Fall 2 und du suchst ja die Zahl, die mit sich selbst multipliziert (^2) 2 ergibt. Bei der Aufgabe a) wurde die Seitenlänge angegeben, hier die Fläche.