Ich brauche Hilfe bei der Aufgabe 10?

germanils  06.12.2021, 14:14

Was genau verstehst Du nicht?

timoali 
Beitragsersteller
 06.12.2021, 14:15

Wie ich voran gehen muss…

4 Antworten

Wenn du es einfach mal mit einem Quadrat mit einer Seitenlänge von 1 versuchst, weißt du um wie viel Größer die Fläche wird.

Formel für Fläche:

Fläche = (Seitenlänge)²

Und bei B stellst du es einfach um.

Dann setzt du einfach 2, 3 und 4 für die 1 ein und fertig ist.

Der Flächeninhalt eines Quadrats sind die Seitenlängen im Quadrat.

Dementsprechend wird die Fläche eines Quadrats vervierfacht, sobald die Seitenlängen verdoppelt werden (Beispiel: die Seitenlängen werden von 2 auf 4 erhöht, die Fläche wird dann von 2^2=4 auf 4^4=16 erhöht, also vervierfacht) Für die anderen Teilaufgaben ist es genau das Gleiche, Seitenlänge wird verdreifacht, Fläche wird verneunfacht usw. Aufgabe b) funktioniert genau andersrum.


timoali 
Beitragsersteller
 06.12.2021, 14:18

Okey danke Ihnen, wie meinen sie das aber bei der b)?

0
JurgenPetersen  06.12.2021, 14:22
@timoali

Fläche = Seitenlängen^2: Die Fläche soll hier verdoppelt werden, wie viel länger müssen die Seitenlängen werden, damit Seitenlängen^2 das Doppelte ergibt?

0
timoali 
Beitragsersteller
 06.12.2021, 14:29
@JurgenPetersen

Aber da kommt doch das gleiche raus wie wenn ich es verdoppel

0
germanils  06.12.2021, 14:48
@timoali

Da musst Du rückwärts rechnen. Du willst den Flächeninhalt verdoppeln (also z.B. 2 cm², wenn wir von dem Quadrat mit 1cm Kantenlänge ausgehen).
Du weißt, also, dass Kantenlänge² = 2cm² ergeben muss. Das Gegenteil von ² (quadrieren) ist das Wurzel ziehen. Du zieht also die Wurzel aus 2 = 1,4142135[...].
Antwort: Die Kantenlänge muss der Wurzel des verdoppelten Flächeninhalts entsprechen.

0

10 a):

Ein Quadrat mit 1cm Kantenlänge hat eine Fläche von 1cm².

Welche Fläche hat ein Quadrat mit einer Kantenlänge von 2 oder 3 oder 4 cm?
Das wievielfache der usprünglichen Fläche hast Du dann?
Am besten auf Karopapier einzeichnen, da wird es ganz klar.

10 b): Kannst Du danach sicher beantworten.

Nein, bei Fläche steht jetzt in deinem Fall 2 und du suchst ja die Zahl, die mit sich selbst multipliziert (^2) 2 ergibt. Bei der Aufgabe a) wurde die Seitenlänge angegeben, hier die Fläche.