Ich brauche einmal Hilfe bei meinen Abituraufgaben?

2 Antworten

d) dann ist das wohl eine "Fangfrage", was natürlich zu Verwirrung führt, und man unnötig Zeit damit vergeudet, weil man bei sich irgendwo einen Fehler vermutet... Du hast natürlich recht - die Richtungsvektoren sind Vielfache voneinander, d. h. heißt die "Geraden" der Wetterfronten sind entweder identisch oder parallel; hier sind sie parallel, d. h. sie treffen gar nicht zusammen.

e) bin jetzt kein Wetterexperte, aber solche Fronten sind weder punktuell, d. h. sie haben eine Ausbreitung vom Zentrum der Front in alle Richtungen im Raum, und sie werden sich wohl auch eher nicht auf einer Geraden mit gleichbleibendem Tempo bewegen

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man könnte die Zugrichtungen als Geraden ausrechnen und diese schneiden.

Anderer Weg:

Zunächst die Skizze: (Maßstab jeweils 100 km)

Bild zum Beitrag

Abstand s bei t = 0:
s(0) = √(250 -(-95)^2 + (-230 - 410)^2 = 727 km

Abstand s bei t = 1:
s(1) = √(230 -(-65)^2 + (-190 - 350)^2 = 615 km

Annäherung pro Stunde v:
v = (s1 -s0) / t = 112 km/h

Benötigte Zeit t bis zum Aufeinandertreffen:
t = s_ges / v = 727 km / 112 km/h = 6,5 h

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)