ich brauche einen meerschweinchenkäfig der für 4 meerschweinchen ausreicht

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch mal hier: http://www.1a-meerschweinchenkaefig.de Dort findest Du einen passenden Meerschweinchenkäfig für Deine Meeris!

Ich finde den doppelstöckigen Meerschweinchenkäfig nicht schlecht. Siehe Foto. Da können sich die Meeris auf die beiden Etagen aufteilen und haben relativ viel Platz.

Meerschweinchenkäfig - (Meerschweinchen, Käfig, Meerschweinchenkäfig)

PKrulez  29.11.2011, 14:47

Das ist krank..

Saturnknight  18.09.2011, 11:34

die Treppe sieht ja recht steil aus.

Ich hab einen Eigenbau, auch mit Treppen drin, und die sind viel flacher und länger. Den Käfig auf dem Bild würde ich nicht kaufen, lieber selber ein Gehege basteln.

Meeri211  18.09.2011, 12:20
@Saturnknight

Nach einer kurzen Eingewöhungsphase haben sich die Meeris super an die Treppe im Meerschweinchenkäfig gewöhnt. Jetzt sauen die immer ohne Probleme rauf und runter.

Eine breitere und längere Treppe ist sicherlich besser. Leider ist nicht mehr Platz im Meerschweinchenkäfig vorhanden. Ich will auch nicht mein Zimmer in ein Meerschweinchengehege umbauen. ;-)

Du brauchst mindestens 4 m² Platz, besser noch mehr. Einigermaßen artgerecht kannst du Meeris nur in einem großen Gehege halten, da wirst du aber wahrscheinlich nicht mit 100 € hinkommen...

bau selber etwa mit mindestens 1m² pro meerschweinchen

Pro Meerschweinchen sollten mindestens 1 m² Platz im Käfig vorhanden sein. So große Gehege sind aber nicht im Handel erhältlich. Der größte zurzeit verkaufte Käfig hat etwas 2 m², den gibt es bei Zooplus, reicht aber wie gesagt nur für 2 Meeris

schau mal hier, da gibt es Hinweise zur Haltung von Meerschweinchen und Bauanleitungen für passende Gehege.

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Meerschweinchen-in-Innenhaltung-Meerschweinchen-in-Kaefighaltung-14-7.html

geh doch bitte in einen zooladen und lass dich beraten. dort kannst du dann auch gleich einen kaufen

Biene862  17.09.2011, 15:25

... und kommst mit einem winzigen Knast wieder heraus... Leider haben die Verkäufer dort in der Regel auch keine Ahnung (bzw. wollen das Zeug verkaufen, das sie im Laden haben...).

Saturnknight  18.09.2011, 11:33
@Biene862

Das stimmt leider. Es muß nicht mal bösartig gemeint sein, aber diese Mitarbeiter müßen sich mit so vielen verschiedenen Tierarten befaßen. Da denken die vielleicht auch: was für einen Hamster reicht, reicht bestimmt auch für Meeries.

Nur wer sich wirklich mit dem Thema auskennt, weiß welchen Platzbedarf Meerlies haben.