Käfig zu klein für Meerschweinchen?

Bild 2 - (Meerschweinchen, klein, Käfig) Bild 1 - (Meerschweinchen, klein, Käfig)

16 Antworten

Ist schon ok, nicht der größe. am besten ist es, du lässt sie im sommer in einem außenkäfig rumrennen. im winter kannst du sie vom käfig in dein zimmer lassen.

xXxKaddiexXx  06.02.2015, 16:53

Der Käfig ist absolut tierschutzwidrig.

jeansjackegirl  06.02.2015, 16:56
@xXxKaddiexXx

ok, dann eben zu klein. trotzdem im sommer in einen außenkäfig lassen und im winter ins zimmer, damit sie viel auslauf haben. gut dass du für tierschutz bist ich auch ;)

Wieviel Platz braucht ein Meerschweinchen?

Meerschweinchen sind klein und ihr Körperbau erscheint auf den ersten Blick etwas unsportlich. Man könnte daher meinen, dass sie nicht viel Platz benötigen. Doch das ist ein Irrtum. Sicher kommt es auch darauf an, was man als "viel Platz" bezeichnet.

Doch mit dem Platz, der in handelsüblichen Käfigen als Meerschweinchen-Wohnfläche angeboten wird, kann man Meerschweinchen nicht zufriedenstellen. http://www.sifle.de/Platz-da-ar-.htm

Der ist leider völlig unpassend für Meerschweinchen, auch wenn er "hochwertig" aussieht.

Meerschweinchen sind keine Kletterer. Die bekommen ganz große Artrose-Probleme, wenn die 3 oder 4 Jahre lang in so einem Käfig leben. Für Meerschweinchen muss das Gehege mindestens 1m^2 pro Tier (Grundfläche!) betragen, also bei mindestens 2 Tieren auch mindestens 2mq. Etagen brauchen sie eigentlich gar nicht. Die kann man höchstens als Extra noch obendrauf bauen.

Ich finde es gut, dass du die Aussage des Zoofachhändlers hinterfragt hast. Diese sind leider in 95% mehr am Geld, als am Wohl der Tiere interessiert.

Wenn du weitere Fragen hast, empfehle ich dir www.diebrain.de. Dort erfährt man auch, dass man auch keine Salzlecksteine und Trockenfutter (die ebenfalls von Zoofachhändlern empfohlen werden) ins Gehege geben darf. Auch auf Metall-Heuraufen, Futterbälle und Plastikgegenstände sollte man im Meeriegehege verzichten.

(Ach ja und Meerschweinchen bitte mindestens zu zweit halten! ;-))

Käfige sind immer zu klein. 2qm ebene Lauffläche pro Schweinchen braucht man und mindestens 2 Schweinchen, denn sie sind sehr sozial. So ein Gehege lässt sich günstig und schnell selber bauen, auf http://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/innenhaltung-fotos/ , die Gehege eignen sich auch sehr gut für Meerschweinchen. Befasse dich vor der Anschaffung gut mit ihren Bedürfnissen und der gesunden, artgerechen (!) Ernährung, so kannst du teure Tierarztkosten gleich von vorneherein vermeiden.

Leider kann man die Maße nur schätzen.

Allerdings sollte Meerschweinchen pro Schwein mindestens 1qm zur Verfügung stehen, bevorzugt auf einer Ebene, schließlich sind Meerschweinchen nicht unbedingt die großen Kletterer. Ich würde mich nach etwas anderem umsehen.