Wie kann man im Meerschweinchenkäfig draußen zusätzlich (zur Heizung) Wärme erzeugen?

19 Antworten

Wenn ich hier die Einträge so lese, mag ich gar nicht glauben, was da steht: Die Meerschweinchen kommen ursprünglich aus den Anden und sind normalerweise Kälte gewohnt. Meine Meerschweinchen wohnen seit 3 Jahren tagaus, tagein draußen, Sommer wie Winter. In einem normalen Trixie-Stall, der nicht isoliert ist. Im Winter habe ich sie immer abgedeckt und von unten die Schublade unter dem Schlafteil isoliert. Da dieser Stall sich aber als ungeeignet erwiesen hatte (es gibt sogar Schutzhüllen - die sehen toll aus, helfen gegen Fliegen, stauen aber im Winter die Feuchtigkeit und im Sommer die Hitze im Stall), weil durch die Körperwärme die Luftfeuchtigkeit zu hoch geworden war und das Schwitzwasser am Deckel gefroren war, habe ich mich entschlossen, selbst einen Stall zu bauen. Vergleichbare Ställe kosten im Internet ab 800 Euro, sind aber nicht isoliert und nicht gestrichen. Nun bekommen sie einen Stall, dessen Gestell aus 55 mm starkem Kantholz besteht, die Außenwände sind mit 21 mm starken Lärchenspundholz (Nut- und Feder) verkleidet. Innen wurden die Wände und der Boden mit Betoplanplatten verkleidet (Anhängerplatten, 5 mm stark), so dass alles leicht zu reinigen ist. Zwischen Außen- und Innenwand befindet sich am Boden, den Wänden und dem Dach eine Isolierung aus 40 mm starken Styrodurplatten.

Für den Weg nach draußen ins angebaute Freigehege gibt es eine Katzenklappe (gegen Fliegen), die nachts von außen verschlossen werden kann.

Ich denke, gegen das, was meine Meerschweinchen locker die vergangenen 2 Winter ausgehalten haben, ist dieser neue Stall Luxus.

Und Meerschweinchen brauchen keine Wärmelampe oder sonstige Heizung - sie würden sich sonst nur erkälten und sterben, denn sie vertragen den Temperaturunterschied, wenn es draußen -20° C hat, überhaupt nicht.

Auf die Betoplanplatten der Böden kommt nun noch jeweils Etage eine Gummimatte, wie man sie für die Böden der Lieferwägen hernehmen kann.

Fazit: Meerschweinchen brauchen, wenn sie ganzjährig im Freien gehalten werden, keine Heizung, wichtig ist trockene Luft und vor allem keine Zugluft. Wasser bekommen sie lauwarm, denn kalt wird dieses von selbst.

Ich habe 5 Meerschweinchen, der Stall selbst hat eine Grundfläche pro Stockwerk von jeweils 80 cm x 120 cm und mit dem Außengehege (geht auch unter dem Stall durch) eine Gesamtlauffläche draußen von 80 cm x 255 cm.

Und natürlich der Boden: Wir werden Knochensteine verlegen, damit ihr "Pinkelwasser" draußen ablaufen kann, sich keine Tiere durchgraben können. Darauf kommt eine dicke Schicht Rindenmulch. Und das Gitter besteht aus 19 mm Volierendraht, der so dick und punktverschweißt ist, dass kein Marder sich durchbeißen kann.

Zur Fütterung gibt es von vorne eine Tür ins Untergeschoss, zur Reinigung seitlich für jede der beiden Etagen eine Einzeltüre. Und für das Außengehege natürlich eine große, mit Draht bespannte Tür. Im Außengehebe beträgt die Stehhöhe ca. 150 cm.

Das Holz ist mit umweltfreundlicher, absolut ungiftiger Farbe auf Ölbasis gestrichen. Habe die Holzteile sogar im Haus gestrichen - keinerlei Geruch, da vollkommen Lösungsmittelfrei.

Wenn man so einen Stall kaufen müsste, würde der sicherlich mehr als 1.500 Euro kosten - Materialkosten lagen bei max. 150 Euro.

-Eine warme Decke über den Stall legen -Gaanz viel Stroh in den Stall tun -Die Wände mit Strylopor (K.a wie man es schreibt) bedecken Und wenn das alles nicht hilft würde ich die Meerschweinchen wenn es gerade wirklich kalt ist in die Garage oder Keller tun (Jedoch NICHT in das Haus, da sie sich dann an die warmen Tenpraturen gewöhnt haben und deshalb wenn sie wieder draussen sind viel mehr frieren als sonst.)

Du kannst einen Pappkartong nehmen, dort TROCKENES Laub, Heu, Stroh und solche sachen reintun, und ihn zu ihnen in den Käfig stellen.Aber nicht ZU FIEL wärmendes zeug, sonst können sie nicht mehr gut atmen! Aber auch mit fielen Decken überdecken, aber auch dort sie brauchen LUFT!!!!

LG. Meerschwein34

dieser Stall ist für draußen überhaupt nicht geeignet. Die Armen kleinen, hol sie schnell rein, sie müssen erst mal langsam daran gewöhnt werden. Sie kommen ja nicht aus Südamerika. Wen du jeden Tag den Stall auf machst wird es ja noch kälter.Das ist ja Wahnsinn.Bau dir ein Stall der gut Isoliert ist und nicht so ein Holzverschlag, der erst mal viel zu klein ist. Der ist doch bestimmt nicht breiter wie 50cm. Da sind sie drin und müssen sich dann selbst beschäftigen, ich denke Abwechslung haben sie bestimmt nicht drin. Warum holt man sich überhaupt Tiere, wenn man sie nicht in der Nähe haben möchte. Ich kann verstehen wenn sie im Sommer draußen sind aber im Winter, sie machen doch kein Winterschlaf. Stroh ist für die Tiere nicht geeignet, ist für viele nur ein ganz ganz billiger Wärmeträger mehr nicht. Wo sollen sie laufen. Das ist ja Quälerei.

Schnibbelsche
Beitragsersteller

Ich hole sie eigentlich jeden Tag unten in den Keller, wo ich sie laufen lasse und dort haben sie viel Abwechslung! Ich habe so ein Thermometer reingehängt wo ich immer die Temperatur kontrollier. Du hast ihn ja überhaupt nicht von innen gesehen. Ich habe eine Heizung drinne, die Wärme erzeugt! Zu kalt ist es nicht, das Stroh hilft auch total!! Meine Eltern erlauben nicht, das Sie im Haus leben. Obwohl ich das unbedingt will. Ich kann ja nix dafür das meine Eltern das nicht erlauben!!

Glueckstern  25.12.2010, 00:25
@Schnibbelsche

ja das mag ja sein das eine Heizung drin hast, aber sie brauchen auch Platz zum laufen. Es ist doch viel zu klein. Wenn deine Eltern es nicht erlauben, dann ist es so. Dann musst du warten bist du deine eigene Wohnung hast. Nur weil du diese Tiere haben willst müssen sie in einem kleinem Stall hocken bis sie dann im Keller laufen können. Wie Egoistisch ist das. denke mal nicht nur an dich sonder an die Tiere, sie haben eine Artgerecht Tierhaltung verdient. Aber warum dem Tieren zu liebe es tun.

Schnibbelsche
Beitragsersteller
@Glueckstern

was ist daran denn egoistisch??? Ich finde der Stall ist überhaupt nicht zu klein. Im Sommer sind sie eh die ganze Zeit draußen. Nur in der Nacht halt drin.. Ich halte sie jedenfalls besser als manche anderen! Die nur immer diese Gekauften kleinen Ställe haben wo es keine Etagen und das alles gibt. Außerdem ist mir ja jetzt der Tod des noch jüngeren Meerschweinchen dazwischengekommen sodass jetzt eins alleine ist :(

Glueckstern  28.12.2010, 16:26
@Schnibbelsche

natürlich ist der Stall viel zu klein.Das ist ja eine Aussage, deine Meerlis können froh sein das sie bei dir sind?? verstehe ich das richtig?? Weil andere viel schlechter mit den Tieren umgehen und Halten. Hast du schon mal daran gedacht das es auch andere Besitzer gibt, die besser für die Meerlis Sorgen! Sie viel mehr Platz haben und eine super Haltung haben. Mach dir doch mal Gedanken darüber.Wenn eins alleine ist, dann kannst du es doch in die andere Gruppe lassen, du hast doch noch welche. Wie kann einem der Tod dazwischen kommen???? Für mich wäre es fürchterlich und würde wissen wollen, warum es gestorben ist, da es ja noch so jung war.

Schnibbelsche
Beitragsersteller
@Glueckstern

Ja ich hab daran gedacht das andere Besitzer sie viel besser halten. Und wenns nach mir ginge würden sie ein ganzes Zimmer im Haus haben dürfen. Aber es geht halt nicht nach mir. Meine ersten 2 Meerschweinchen habe ich mit 7 oder so bekommen da hat mein Vater diesen Stall gebaut. Da warens auch nur noch zwei und der Stall war wirklich gut für sie.. Ja und dann haben wir halt immer mehr bekommen. Also die zwei sind verstorben und dann haben meine zwei neuen Nachwuchs bekommen (2 weibchen). Und dann warens halt schon 4. Ich weiß ich hätte mir keine neuen mehr holen sollen, wegen dem Stall und so.. Eigentlich müssten wir ja anbauen aber mein Vater würde das nie tun außer ich habe vor Meerschweinchen ewig weiterzuhalten. und das habe ich nicht. Ich habe eigentlich vor, keine Meerschweinchen mehr zu holen.. (Mal sehen ob ich ohne Meerschweinchen leben kann) ehm ja und ich lasse die drei nicht zusammen weil es 2 Männchen und 1 Weibchen sind. und das geht nicht. (oder?) Die würden sich doch die ganze Zeit um das Weibchen streiten. (Siehe meine anderen Fragen) Und mit dem Tod des einen Meerschweinchens(weibchen) das jünger ist als sein Vater (was klar ist)(4 Jahre). Ja und es ist halt schon früher wie sein Vater gestorben. Was ich nicht gedacht hätte..Ja ich habe mich halt so darauf eingestellt das der schon ziemlich alte zuerst sterben würde (nicht das ich es will oder so)weil dann könnten nähmlich alle jetzt zu dritt zusammenleben weil es 2 Weibchen und ein Männchen sind. Aber jetzt ist der alte Vater und der jüngere Mickey und die junge Katy da. (Sry dass es so kompliziert geschreiben ist :/) Damit der Benni nicht ganz so alleine ist lasse ich ihn jeden Tag mit Katy zusammen laufen. Und ja.. ka das ist halt voll das Problem jetzt :((

Unten rechts mit Katy und Mickey. Und unten rechts siehts genauso aus. und oben rechts eine Schale mit Benni..