Ich brauche einen guten Hünernamen!

31 Antworten

"Die Henne Berta" (Bertha?)
Gab es die nicht mal .... in der Werbung - oder ???
Dann ist es sogar ein Name mit Tradition ;-))

Für das Huhn hoffe ich, dass du es nicht allein hältst, sondern schon mehrere andere Hühner hast.

Nenn es Hedwig. Hedwig, das Huhn.

koch234  03.08.2012, 18:37

oder

Hewig von Henne ;-)

Hi, da gabs mal ein Märchen: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Das wäre doch was? Gruß Osmond http://www.1000-geschichten.de/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=27 Zitat: n Deutschland in einem wilden Wald, zwischen Gelnhausen und Hanau, lebte ein ehrenfester bejahrter Mann, und der hiess Gockel. Gockel hatte ein Weib, und das hiess Hinkel. Gockel und Hinkel hatten ein Toechterchen, und das hiess Gackeleia. Ihre Wohnung war in einem wuesten Schloss, woran nichts auszusetzen war, denn es war nichts darin, aber viel einzusetzen, naemlich Thuer und Thor und Fenster. Mit frischer Luft und Sonnenschein und allerlei Wetter war es wohl ausgeruestet, denn das Dach war eingestuerzt und die Treppen und Decken und Boeden waren nachgefolgt. Gras und Kraut und Busch und Baum wuchsen aus allen Winkeln, und Voegel, vom Zaunkoenig bis zum Storch, nisteten in dem wuesten Haus. Es versuchten zwar einigemal auch Geier, Habichte, Weihen, Falken, Eulen, Raben und solche verdaechtige Voegel sich da anzusiedeln, aber Gockel schlug es ihnen rund ab, wenn sie ihm gleich allerlei Braten und Fische als Miethe bezahlen wollten.

Einst aber sprach sein Weib Hinkel: "mein lieber Gockel, es geht uns sehr knapp, warum willst du die vornehmen Voegel nicht hier wohnen lassen? Wir koennten die Miethe doch wohl brauchen, du laesst ja das ganze Schloss von allen moeglichen Voegeln bewohnen, welche dir gar nichts dafuer bezahlen."--Da antwortete Gockel: "o du unvernuenftiges Hinkel, vergisst du denn ganz und gar, wer wir sind, schickt es sich auch wohl fuer Leute unserer Herkunft, von der Miethe solches Raubgesindels zu leben?--und gesetzt auch, Gott suchte uns mit solchem Elende heim, dass uns die Verzweiflung zu so unwuerdigen Hilfsmitteln triebe,--was doch nie geschehen wird, denn eher wollte ich Hungers sterben,--womit wuerden die raeuberischen Einwohner uns vor Allem die Miethe bezahlen? Gewiss wuerden sie uns alle unsre lieben Gastfreunde erwuergt in die Kueche werfen, und zwar auf ihre moerderische Art zerrupft und zerfleischt. Die freundlichen Singvoegel, welche mit ihrem unschuldigen Gezwitscher unsre wueste Wohnung zu einem herzerfreuenden Aufenthalte machen, willst du doch wohl lieber singen hoeren, als sie gebraten essen? Wuerde dir das Herz nicht brechen, die allerliebste Frau Nachtigall, die trauliche Grasmuecke, den froehlichen Distelfink, oder gar das liebe treue Rothkehlchen in der Pfanne zu roesten, oder am Spiesse zu braten, und dann zuletzt, wenn sie alle die Miethe bezahlt haetten, nichts als das Geschrei und Gekraechze der graeulichen Raubvoegel zu hoeren? Aber wenn auch alles dieses zu ueberwinden waere, bedenkst du dann in deiner Blindheit nicht, dass diese Moerder allein so gern hier wohnen moechten, weil sie wissen, dass wir uns von der Huehnerzucht naehren wollen? Haben wir nicht die ehrbare Stamm-Henne Gallina jetzt ueber dreissig Eiern sitzen, werden diese nicht dreissig Huehner werden, und kann nicht jedes wieder dreissig Eier legen, welche es wieder ausbruetet zu dreissig Huehnern, macht schon dreissig mal dreissig, also neunhundert Huehner, welchen wir entgegensehen? O du unvernuenftiges Hinkel! und zu diesen willst du dir Geier und Habichte ins Schloss ziehen? Hast du denn gaenzlich vergessen, dass du ein edler Sprosse aus dem hohen Stamme der Grafen von Hennegau bist, und kannst du solche Vorschlaege einem gebornen leider armen, leider verkannten Raugrafen von Hanau machen? Ich kenne dich nicht mehr!--O du entsetzliche Armuth! ist es denn also wahr, dass du auch die edelsten Herzen endlich mit der Last deines leeren und doch so schweren Bettelsackes zum Staube nieder drueckest?"

mishiko  04.08.2012, 01:37

was für eine geschichte, lieber osmond! DH und LG von mishiko' !

ursula39  04.08.2012, 09:46
@mishiko

Oh , was für eine tolle Überraschung ! Bei meinen Vorschlägen wabberte genau d i e Geschichte in meinem Kopf herum !
Aber statt des Titels wurde eine Lawine mit Erinnerungen an eine unbeschwerte Kindheit ausgelöst .... :-)
Merci dafür !

Humpelschtilz  04.08.2012, 15:07
@ursula39

Lieber Ossi - also mein dicken DH is bei Deine schöne Geschichte zurück inne Zukumft auch mit bei - nich das vierzwei hier von welche versehntlich als dottergelbe Konkurrenz eingetaktet wern ;o)) ;o)) ;o))

leider jagt der Sperber in unse Wiese un der kann auch durche Hecken zischen wo die von Dir genannten Nachttigall un Grasmück, Zaunkönig un wer nich alles noch wohnen........ och wär der doch ein Huhn.........

das wichtigste vergessen.

??

hier hast du das wichtigste: http://www.gutefrage.net/frage/was-muss-ich-beachten-wenn-ich-mir-huehner-zu-legen-will-#answer34384230

Meldepflicht nach Viehverkehrsordnung besteht für JEDE Hühnerhaltung

Und außdem ist es dem Huhn egal, wie du es nennst.

Elkael  03.08.2012, 18:42

Nicht unbedingt. Ohne Namen landet es vielleicht im Topf. Ist ja "irgendein" Huhn. MIT Namen ist es personifiziert und hat gute Chancen, NICHT im Topf zu landen ;-) Na, wenn DAS kein Grund ist? lach

Aber gut. Als Koch kann ich Deine Einstellung verstehen ;-)

koch234  03.08.2012, 19:00
@Elkael

Sogar mein Daisy-Huhn wär auch irgendwann im Pott gelandet, wenn der Fuchs nicht gewesen wär ;-)

Elkael  03.08.2012, 19:59
@koch234

Du bist ja auch Koch... ;-) Außerdem musstest Du die Entscheidung nicht wirklich treffen. Die hat Dir der Fuchs abgenommen.... Komm - Du hast sicher auch ein Herz!!! ;-) wer weiß, ob Du sie nicht doch leben lassen hättest....???

MajasWilli  03.08.2012, 20:03
@koch234

Es ist aber bestimmt ein Unterschied, ob es eine Hühnersuppe geworden wäre oder eine Daisysuppe.

koch234  03.08.2012, 21:18
@MajasWilli

Jedenfalls war sie die Ausbilderin im Hühnerhof, das wär also eine "markante" Suppe geworden ;-)

Elkael  03.08.2012, 22:11
@koch234

Also doch keine Suppe - viel zu wichtig ;-)

Eleisazwei  03.08.2012, 23:52

Hallo Koch ich bin froh das ich keine Hühner mehr habe wenn man das alles liest die Zeit der glücklichen Mistkratzer ist woll vorbei und trotz all dieser Regeln ist Dioxin in denn Eiern so was dummes Gruß Eleisa

koch234  04.08.2012, 21:29
@Eleisazwei

die Böden sind eben durch die Umwelt (Verbrennungsprodukte/Abgase von Autos, Flugzeugen, Bahnen und aus Haushalten und Industrie) schon lange belastet, mal mehr mal weniger

Und neulich las ich etwas von einer asphaltierten Fläche, die sich zersetzte und von den Hühnern mit aufgeickt worden war.

http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Oldenburg-Ursache-fuer-PCB-in-Eiern-gefunden-853726.html

Dieses Asphalt-Material dient der Bodenbefestigung im Bereich des Auslauf-Zauns; das Material konnte von den Legehennen aufgenommen werden.

Eleisazwei  05.08.2012, 00:07
@koch234

Einzelfall oder müssen wir davon ausgehen das man immer mit solchen Fällen rechnen müssen irgendwie verleidet einen das ein Ei zu essen aber wir sind doch auch selber Schuld unser Umgang mit Lebensmitteln ist unmäßig es wird zuviel gekauft Lebensmittel werden zu Spottpreisen angeboten und es ist uns oft egal wie diese Preise zustande kommen LG Eleisa PS. Ich will wieder Misthaufenkratz Hühner

Lena Mayer Landhuhn oder

Lady Gagack

So heißt meine Hennen ;)