Huhn gluckt - soll aber nicht!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn viele jetzt aufschreien werden; wir nehmen die Henne aus ihrem normalen Umfeld raus, sperren sie einige Tage in eine kleinere Kiste (oder eine separaten Raum, ohne Möglichkeit zu Nisten, etc.), dann verliert sie die Brut. Wenn die Henne immer wieder Nester mit eventuellen Eier sieht, kann sie ihren Bruttrieb nicht aufgeben. Es ist für sie mit nicht gut, schon so lange ihr Brutverhalten hinauszuzögern.

THEMonkey1567  28.12.2013, 21:33

Genau der selben Meinung bin ich auch!

Hat bei meinen auch immer prima geklappt!

:)

Der Bruttrieb liegt an der Rasse / Linie, dagegen kannst Du nichts machen. Ausgelöst wird das Ganze (genauer: ein erhöher Prolaktinspiegel im Blut) durch die jetzt grade (wie im Frühjahr!) passende Tageslichtlänge und die Temperaturen, beides kannst Du nur schwer ändern ohne gegen das Tierschutzgesetz zu verstoßen, und aufgehoben wird er erst wieder durch das Piepen der Küken, das ist leider auch nur schwer nachzustellen.

Alle wirksamen Methoden (dunkle Kiste, kalte Umgebung etc) sind mehr oder weniger illegal, weil sie auf erheblichem Leiden beruhen (klar: dem Tier muß es halt ziemlich dreckig gehen, bevor es sich nicht mehr fortpflanzen will). Wenn ihr dauerhaft keine Küken haben wollt, schlachtet die Henne raus, die will sonst immer wieder brüten und das gibt dann ständiges Theater. Oder gebt sie an jemanden, der Küken haben will und brauchen kann: gute Glucken nehmen viele Leute gerne und/oder tauschen sie gegen eine Legehenne, und durch den Umnzug hört sie dann auch erstmal auf.

superfuxi  01.09.2011, 16:29

Die Henne für einige Tage, mitten im Stall, in einen Käfig setzen, der rundherum aus Gitter oder Drahtgeflecht ist, nur mit Wasser und Körnern - wäre das auch "erhebliches Leiden"? So haben wir es mal erfolgreich gemacht; nach 2-3 Tagen war die Brutlust vorbei und Frau Henne konnte wieder mit den Anderen herumlaufen.

Aber es stimmt wohl: am besten wäre es, ihr Möglichkeit zum Brüten zu geben (manch einer freut sich vielleicht über eine gute Glucke) .

Mit einem Huhn zum Tierarzt zu gehen ist meist nicht sinnvoll, da eine Neubeschaffung günstiger ist.

Ich würde dir raten das Huhn zu entwurmen.

Ist es geimpft? Legt es? Wie alt ist das Tier?

ziegenzirkus
Beitragsersteller
  1. Nein geimpft ist es nicht !
  2. Ja normalerweise legt es nur seit sie sitzt nicht mehr !
  3. Sie ist nun um die 4 Jahre alt

Hallo, deine frage wurde zwar schon mehrmals beantwortet, aber ich gebe meinen senf auch noch dazu ;)

Herzlichen Glückwunsch! Wenn man vor hat kücken zu ziehen ist das die perfekte vorraussetzung. Es liegt in der Natur der Tiere Eier auszubrüten. Wenn kein Hahn vorhanden ist, kann da nichts passieren. Ich selbst hatte eine Henne die immer gegluckt hat. Viel machen kann man da nicht, lass sie machen, entweder sie hört i-wann von alleine auf oder sie bleibt eine glucke. Krank wird sie deswegen nicht, sie hat nur übermäßige "Muttergefühle", auch wegen des fressens brauchst du dir keine gedanken machen. Sie frisst i-wann wenn sie hunger bekommt.. Bei mir ist es momentan genau andersrum, alle meine hühner legen zwar eier aber keine davon will glucken.. Ich wäre froh wenn ich eine hätte - der hahn ist bei mir allerdings vorhanden. lg

Moin,ich hatte auch so ein Problem und bei mir hat es geholfen die Henne ca.3 Tage unter einem Korb mit Essen und Trinken schmoren zu lassen. Nach 3 tagen hatte sie keine Lust mehr und wir konnten sie entlassen. Normalerweise hören sie dann auf. Sehr viele machen es auch so und ich hoffe ich konnte dir helfen.