Ich brauche ein leichtes Aufwärmspiel mit Pony?

Mikado13  18.09.2020, 12:03

Wie viele Kinder sind ca. in der Gruppe? Ein Pony für jedes Kind, oder zu zweit oder für die ganze Gruppe? Welche Vorerfahrungen gibt es? Pony führen alleine gut möglich?

Clara41
Beitragsersteller

Wie gesagt weiß ich das alles noch nicht, aber ich glaube es sind 6 Ponys und 6 Kinder und ich glaube auch das sie alleine ihr Pony führen können.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kartoffellauf oder reise nach jerusalem

beim kartoffellauf bekommt jedes kind die zügel in die rechte und einen esslöffel mit einer kartoffel drauf in die linke hand. auf signal laufen alle gleichzeitig los. wer als erster mit kartoffel auf dem löffel durchs ziel kommt, hat gewonnen. wer die kartoffel unterwegs verliert, scheidet aus.

bei reise nach jerusalem werden handtücher auf dem boden ausgelegt - und zwar eins weniger als teilnehmer dabei sind. man sollte die tücher über einen relativ grossen platz verteilen. es wird musik gespielt und die kinder führen die ponys kreuz und quer über den platz. wenn die musik aufhört, versuchen die kinder, mit ihren ponys, ein handtuch zu erreichen. kind und pony (oder nur das pony) muss ganz auf dem handtuch stehen. wer kein handtuch ergattert hat, scheidet aus. nach jeder runde wird ein tuch entfernt. gewonnen hat, wer das letzte handtuch erwischt.

beim wasserläufer bekommt jedes kind zwei blätter papier oder kleinere tücher. es breitet das tuch vor sich aus, tritt darauf und breitet dann das andere tuch auf und tritt darauf. dann nimmt es das tuch hinter sich weg und legt es wieder vor sich, um daraufzutreten. so muss die ganze strecke zurückgelegt werden. gewonnen hat, wer als erster ankommt, wer mit dem fuss den boden berührt, scheidet aus. dabei noch ein pony zu führen, ist schon recht anspruchsvoll.

bei beiden spielen haben die kleinen durchaus chancen, weil sie unbekümmerter sind.

es gibt noch ein nettes spiel, das mit reiten verbunden ist.

beim schneckenrennen geht es darum, eine abgesteckte strecke auf direktem weg zu durchqueren. das pony darf dabei nicht stehenbleiben. wer als letzter ankommt, hat gewonnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Clara41
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für deine Ideen👍🏻👍🏻👍🏻

pony  20.09.2020, 11:33
@Clara41

merci fürs sternchen ;))

viel spass bei den spielen!

Wenn jedes Kind sein eigenes Pony zu führen hat, würde ich eher auf kleine Geschicklichkeitsspiele setzen, bei denen das Kind sich anstrengen und gleichzeitig versuchen muss, das Pony dabei an der Hand mitzunehmen. Gut funktioniert dabei beispielsweise Slalom laufen, über Cavalettis balancieren, durch ein Labyrinth, Eierlauf, etc. Selbst Sackhüpfen ist mit etwas Geschick (und entsprechend coolen Ponys) machbar.

Wenn nur ein Pony für die ganze Gruppe da ist, mach dich mal bei Aufwärmspielen aus dem Voltigierbereich schlau - da gibt es auch immer ganz nette Ideen.

Eierlaufen mit dem Pony. Pony durch einen Parcours führen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

pony  18.09.2020, 14:11

kindern in dem alter legt man, wenn sie zusätzlich ein pony führen sollen doch besser eine kartoffel auf den löffel^^

pony  18.09.2020, 14:17
@Shiraunddati

ein stück karotte auf dem löffel ist bestimmt auch lustig.

dann müssen die kinder zusätzlich aufpassen, dass das pony nicht klaut^^

Shiraunddati  18.09.2020, 14:26
@pony

Ja das wäre auch eine super Idee oder einen Apfel 😂