Ich brauche dringend Hilfe in Geschichte (Stichwortliste)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit Elemente ist gemeint, was an den Germanen besonders oder anders war. Zum Beispiel: militärische Tüchtigkeit ist ein Element, dass die Germanen beschreibt, sie aber auch von den Römern unterscheidet. Oder die oben genannten Bücher werden erwähnt. Hoffe ich habe es richtig erklärt. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilie730
Beitragsersteller

Danke seeeeeeeeeeehr^^

Also ich soll bei der Stichwortliste das schreiben oder?

Der Blick der Römer auf der Germanen wurde such diese Elmente geprägt:

1.) militärische Tüchtigkeit

2.) Angst un Schrecken

3.)eigenständiges Volk

Inn0centHIStory  02.09.2021, 23:29
@Lilie730

Genau und das arbeitest du noch etwas aus, also mehr Stichworte um dir auch wirklich alles zu merken. Viel Glück btw:)

Der Arbeitsauftrag im Buch ist tatsächlich sehr missverständlich formuliert.

Man weiß nicht:

Soll man benennen, durch welche Quellen der Blick der Römer geprägt war? Das wären die Werke von Caesar und Tacitus.

Oder soll man sagen, welche Elemente Teil des Bildes sind, das sich die Römer von den Germanen machen? Das wären dann: militärische Tüchtigkeit, furor teutonicus usw.

Man könnte sogar überlegen, durch welche eigenen Affekte der Blick der Römer geprägt war. Das wären dann: Angst und Schrecken.

Dass du die Frage nicht verstehst, spricht meines Erachtens für dich und dein Sprachgefühl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte

Lilie730
Beitragsersteller

Wenn ich es so machen muss was müsste ich als nächstes schreiben?

Oder soll man sagen, welche Elemente Teil des Bildes sind, das sich die Römer von den Germanen machen? Das wären dann: militärische Tüchtigkeit, furor teutonicus usw.

Lilie730
Beitragsersteller

Hast völlig Recht, das sind die Aufgaben in der Einführungsphase(11kl.)

Danke ^^

LG

Wenn ich die Aufgabe bearbeiten müsste, würde ich sagen:

Die Aufgabenstellung ist etwas doppeldeutig.

Man kann zunächst fragen, welche Quellen den Blick der Römer auf die Germanen geprägt haben. Das sind vor allem zwei: „De bello Gallico“ von Caesar und „Germania“ von Tacitus.

Aus der Lektüre dieser Bücher ergibt sich für die Römer ein ganz bestimmtes Bild der Germanen.

Und man kann nun zweitens fragen, welche Elemente dieses Bild prägen:

Für Caesar sind die Germanen ein eigenständiges Volk, das zwischen Rhein und Weichsel lebt. Er beschreibt sie als noch „wilder und gefährlicher“ als die Gallier.

Von der „militärischen Tüchtigkeit“ der Germanen sind die Römer fasziniert. Ihre „ungezügelte Raserei“ im Kampf versetzt die Römer aber auch in Angst und Schrecken. Sie haben sogar einen Namen für diese Raserei: „furor teutonicus“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte

Sag das dem Lehrer, dass du die Fragestellung missverständlich findest. Die Wörter "Blick" und "geprägt" deuten auf einen Vermittler hin. Unser Blick wird von dem geprägt, was wir sehen und lesen. Also zum Beispiel von Quellen, bzw. von den Texten von Caesar und Tacitus.

Das Wort "Elemente" passt aber nicht zu den Quellen. Das passt eher zu einem Bild, das man sich macht. Korrekterweise müssten da dann aber stehen: Welche Elemente prägen das Bild, das sich die Römer von den Germanen machen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte

Lilie730
Beitragsersteller

Ich werde richtig nervös wenn ich es morgen mein Lehrer sage,dann vergesse ich auch alles:(

Lilie730
Beitragsersteller
@Rugall

Ich glaube ich habe dich falsch verstanden irgendwie 😂

Rugall  03.09.2021, 00:29
@Lilie730

Keine Panik! Du musst es deinem Lehrer ja nicht sagen. Du könntest allenfalls fragen, ob er selber die Frage nicht irgendwie missverständlich findet. Dann kann es aber sein, dass dein Lehrer nervös wird, fieberhaft überlegt und, um Zeit zu gewinnen, zurückfragt: "Inwiefern?" Und dann müsstest du wieder was sagen und würdest selber wieder nervös. :-)

Lilie730
Beitragsersteller
@Rugall

Ey du bist volll schlau 🙈

Danke nochmal ^^