Was ist würfelinge und wie löst man dies augaben?

2 Antworten

"Würfelinge" kommt in dem Text ja auch nicht vor, sondern Würfel-VIERlinge.

Aus dem Kontext erschließt sich, dass damit ein Gebilde aus 4 "zusammengeklebtem" Würfeln gemeint sein muss.

Eine Möglichkeit wäre, dass 3 Würfel ein L bilden und der vierte "auf der Ecke" liegt.

PWolff  04.06.2018, 19:08

Ich finde insgesamt 4 Möglichkeiten; wenn man von Spiegelsymmetrie absieht, 3.

Bild zum Beitrag

... ich denke damit kannst du etwas anfangen. Die Würfelvierlinge nennt man Eckstein, rechte Hand und linke Hand.

 - (Geometrie)

PWolff  04.06.2018, 19:06

Wäre der Quader mit den Seitenlängen 1, 2, 2 nicht auch ein Würfelvierling?

ShitzOvran  05.06.2018, 08:44
@PWolff

Oh ja, du hast recht... Da habe ich vielleicht zu kompliziert gedacht. Evtl soll in der Aufgabe gar nicht zwischen rechter- und linker Hand unterschieden werden xD