Hilfe?

1 Antwort

Man sollte Phi(B,C) erst mal ausrechnen, hängen wir an die Einträge von B die Indizes 1 und an die Einträge von C die Indizes 2, dann ist

Du kannst nun die Definition der Bilinearität leicht "zu Fuss" nachrechnen. Wichtig ist dabei, dass Faktoren vor B oder C reell sein müssen.

Als Basis bieten sich folgende Matrizen an:

  1. oben links 1, sonst 0
  2. unten rechts 1, sonst 0
  3. oben rechts i, sonst 0
  4. unten links -i, sonst 0

Die Einträge in der Gram Matrix sind die Phi-Werte bei Anwendung auf diese Matrizen, die kannst du mit obiger Darstellung ausrechnen.