Ich verstehe die Augabe nicht so ganz?

2 Antworten

Ich kann ja die zweite Aufgabe lösen, also erklären wie "Du" vorgegangen bist. :)

"Zuerst habe ich mit der Formel A = 0,5 * Länge * Breite den Flächeninhalt des Drachenvierecks errechnet. Der Flächeninhalt des Quadrates soll kleiner sein, als der vom Drachenviereck. Daher habe ich gerechnet A_Quadrat = A_Drachenviereck * 70% um auf die verkleinerte Quadratfläche zu kommen. Dann habe ich davon die Wurzel gezogen, so habe ich eine Seitenlänge a herausbekommen. Diese Seitenlänge war sogar ganzzahlig! Auch alle weiteren Seitenlängen die immer je +1 größer sind, sind ebenfalls ganzzahlig und das Quadrat ist dann immer noch mindestens 70% so groß wie das Drachenviereck."

Du berechnest den Flächeninhalt des Drachens, rechnet davon 70% aus. Dann hast du den Flächeninhalt des Quadrates. Daraus rechnest du die Seitenlänge aus und rundest sie auf. Dann hast du die kleinstmögliche Seitenlänge. Das gleiche machst du mit 100% von Drachenflächeninhalt und rundest die Quadratseitenänge ab. Das ist die größtmögliche Seitenlänge.