Ich brauche dringend Hilfe! Beschleunigungsspannung?

physikfrage1  24.06.2021, 17:02

Was ist U von B? Meinst du U_B?

Ossi17
Beitragsersteller

Ich meine ein B rechts tiefer an das U gesetzt :)

2 Antworten

Ich bin mir grad auch unsicher ob da nicht noch eine Zeitangabe fehlt, aber wenn man annimmt, dass das Elektron in einem homogen elektrischen Feld - also zb in einem Plattenkondensator - beschleunigt wird, kann man folgenden Ansatz machen:

Energie des Elektrons nach durchlaufen des Feldes: E_el = U_B * e, U_B ist hierbei deine Beschleunigungsspannung die du suchst, e ist die Elementarladung, welche ungefähr den Wert 1,602 * 10^-19 C hat. Die kinetische Energie eines Elektrons ist gegeben durch E_kin = 1/2 * m * v^2, wobei m die Masse eines Elektrons ist (kann man im Internet nachschauen den Wert) und v eben die Geschwindigkeit. Aufgrund von Energieerhaltung bekommt man:

E_kin = E_el

=> 1/2 * m * v^2 = U_B * e

=> U_B = 1/2 * m * v^2 / e

Damit solltest du das also ausrechnen können

Dieser erste Weg geht über Energieerhaltung. Das mit den zwei Arten ist mir gerade auch nicht klar, vielleicht kann man das ganze irgendwie auch über Kräfte ausrechnen, wobei es aber ein bisschen schwieriger wird, weil man für die Kraft auch noch Fläche und Abstand der Kondensatorplatten braucht. Vielleicht kürzen die sich aber später auch wieder raus, bin mir nicht sicher, müsste man einmal versuchen und schauen was passiert

Ossi17
Beitragsersteller

Dankeschön, hast mir sehr geholfen :)

Braucht man da nicht noch mehr Angaben z.B. für sie zeit wie lange das Elektron beschleunigt

Ossi17
Beitragsersteller

Ich meine auch,das verwirrt mich nämlich. Aber weitere Angaben habe ich nicht

IchEsseEinPferd  24.06.2021, 17:49
@Ossi17

Ja ich denke die aufgabe ist so nicht lösbar. Weil die selbe Beschleunigung kann ja bei einer höheren und geringeren Spannung erreicht werden nur dauert es unterschiedlich lange.