Physik?
Liebe Community,
ich kann die folgende Aufgabe nicht lösen. Es wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe zusätzlich ein Foto von der Skizze und den relevanten Formel gemacht.
Es wäre wünschenswert, wenn die Erklärung auch durch Formel
ginge.
Aufgabe:
Elektronen werden in einer Elektronenkanone mit U=100 V beschleunigt. Dann treten sie durch eine Öffnung in einen Plattenkondensator, dessen Feldlinien entlang der Bewegungsrichtung der Elektronen zeigen. Der Plattenkondensator ist d=0,1m und die Kondensatorspannung U = 400 V. Berechnen Sie den Weg s, den die Elektronen im Kondensator zurücklegen können, bevor sie umkehren. (m = 9,1 * 10^(-31) kg).
1 Antwort
Nachdem sie mit 100 V beschleunigt wurden, haben die Elektronen die kinetische Energie 100 eV. Um ihnen die wieder zu entziehen, müssen sie mit nochmal 100 V Potentialdifferenz abgebremst werden, in umgekehrter Richtung. Das ist der Fall, sobald sie 1/4 des 400-Volt-Feldes im Kondensator durchlaufen haben, also nach 0,025 m.
Wenn Du es ausführlich begründen willst, berechne die Feldstärke im Kondensator (in V/m) und berechne dann, um wie viel Meter eine Probeladung von 1 e bei dieser Feldstärke verschoben werden muß, um eine Arbeit von 100 eV zu leisten.
Die Masse des Elektrons braucht man für diese Aufgabe nicht.